Andere

Kosovo präsentiert sich in Hamburg mit Kultur, Film und Musik

Ausstellung, Dokumentarfilm und Musik, Kosovo präsentiert sich in Hamburg

Das Konsulat der Republik Kosovo in Hamburg öffnete im Rahmen der Veranstaltung “Lange Nacht der Konsulate” seine Türen für die Öffentlichkeit, eine Initiative des Senats der Stadt mit dem Ziel, den interkulturellen Austausch zu fördern und das Zusammenleben verschiedener Gemeinschaften in der Stadt zu stärken, berichtet albinfo.ch.

In diesem Jahr empfing die diplomatische Institution bereits zum zweiten Mal in Folge eine große Zahl von Besuchern, darunter Vertreter lokaler Institutionen und internationaler Gemeinschaften. Zu den Gästen gehörten auch die Staatssekretärin für Soziales und Integration in Hamburg, Funda Gür, sowie Abgeordnete des Hamburger Parlaments und deutsche Bürger mit Interesse an der Kultur und Geschichte des Kosovo.

Im Rahmen des diesjährigen Programms präsentierte sich Kosovo mit einem Konzept, das die Rolle der Frau beim Aufbau und in der Entwicklung der Gesellschaft von der Antike bis in die Gegenwart hervorhob. Diese Erzählung wurde durch einen Dokumentarfilm und Elemente des historischen und kulturellen Erbes vermittelt.

Das Programm umfasste die Ausstellung “Mëmëdhe”, organisiert vom Nationalmuseum des Kosovo, die Vorführung des Dokumentarfilms “Gratë e Lirisë” des Regisseurs Lum Citaku sowie die künstlerische Performance der Band “Echoes of Origin” unter der Leitung der Mezzosopranistin Flaka Goranci.

Darüber hinaus wurde im Rahmen der Veranstaltung auch die Ecke “Made in Kosova” MIK präsentiert, wo die Besucher die Möglichkeit hatten, lokale Produkte kennenzulernen und an einer Weinverkostung von kosovarischen Produzenten teilzunehmen.

Ein besonderer Dank wurde auch der Direktorin des Nationalmuseums des Kosovo, Vjollca Aliu, für die Zusammenarbeit und Unterstützung bei der Umsetzung der Ausstellung ausgesprochen.

Das Konsulat des Kosovo betonte, dass es weiterhin dem Ausbau der Beziehungen mit der Freien und Hansestadt Hamburg verpflichtet bleibt und eine Vertiefung der Zusammenarbeit in Bereichen von gemeinsamem Interesse anstrebt./Albinfo.ch

 

Mund të jetë një imazh i një ose më shumë persona dhe turmë

Mund të jetë një imazh i turmë

Mund të jetë një imazh i një ose më shumë persona, pije dhe turmë

Mund të jetë një imazh i një ose më shumë persona dhe turmë

Mund të jetë një imazh i harta dhe teksti

Mund të jetë një imazh i televizori

Photo: Jeton Bylykbashi