Nachrichten
Ibrahim Zahiri wird zum Präsidenten der Gemeindeversammlung von Opfikon gewählt
Im Jahr 2014 wurde Ibrahim Zahiri in den Gemeinderat von Opfikon sowie in den Prüfungsausschuss gewählt. Im vergangenen Jahr wurde er zum ersten Vizepräsidenten gewählt
In der Gemeinde Opfikon im Kanton Zürich und in der Nähe des Flughafens Zürich lebt eine große und sehr aktive albanische Gemeinschaft. Entsprechend ist auch ihre Vertretung in den kommunalen Institutionen seit Jahren bedeutend und bleibt weiterhin stark vertreten.
Diese Tradition setzt sich fort. In der Sitzung vom Montag wurde der langjährige albanische Aktivist Ibrahim Zahiri von der GV zum Präsidenten der Gemeindeversammlung gewählt.
Zur Erinnerung: Bis vor wenigen Jahren war Qëndresa Sadriu von der Sozialdemokratischen Partei Präsidentin der Gemeindeversammlung.
In der ersten Sitzung am Montag ernannte der neu gewählte Gemeinderat von Opfikon seine Führung und verabschiedete die ausscheidenden Mitglieder.
Die Sitzung begann mit der Wahl des neuen Ratspräsidenten, der die Sitzungen bis April 2027 leiten wird, berichtet albinfo.ch. Die Verfahren wurden von Patrick Rouiller von der Mitte geleitet, dem dienstältesten Ratsmitglied mit 27 Jahren Erfahrung. Ibrahim Zahiri vom Gemeindeverein erhielt 27 von 32 Stimmen und wurde damit für ein Jahr zum Präsidenten gewählt. Ein Stimmzettel war leer und keiner ungültig, schreibt stadt anzeiger.ch.
Myrta Hey von “Die Mitte” wird in den kommenden 12 Monaten als Vizepräsidentin dienen. Sie erhielt 29 Stimmen bei 2 leeren Wahlzetteln. Luc Sierro von der Grünliberalen Partei wurde zum zweiten Vizepräsidenten gewählt. Er erhielt die Stimmen aller anwesenden Parlamentsmitglieder, berichtet albinfo.ch. Die drei bilden zusammen mit der Ratssekretärin Sara Schöni das Exekutivkomitee des Gemeinderates.
In seiner Antrittsrede erinnerte Ibrahim Zahiri an die Anfänge seiner politischen Laufbahn in Opfikon. “Alles begann genau hier. Ich wurde Präsident des Elternrats der Schule Lättenwiesen”, erklärte er.
Im Jahr 2014 wurde Ibrahim Zahiri in den Gemeinderat von Opfikon sowie in den Prüfungsausschuss gewählt. Im vergangenen Jahr folgte er seiner Parteikollegin Rebeca Meier als erste Vizepräsidentin nach, nachdem sie ausgeschieden war.
Hëna Sadriu, die Erste von links
In die Gemeindeversammlung von Opfikon wurde zudem Hëna Sadriu von der Grünen Partei als neues Mitglied gewählt, während das bisherige Mitglied Fatmir Zahiri erneut in die Prüfungskommission gewählt wurde.
(Fotot: Roger Suter, stadt-anzeiger.ch)
Weitere aus Nachrichten

Heute, LUGINA’S DAY 2026: Die Veranstaltung, die die albanische Gemeinschaft in der Schweiz zusammenbringt
- “Alles bereit für „She Leads 2026“: Unternehmen, Programm und Teilnehmende erwarten die Besucherinnen und Besucher auf der Karriere- und Wirtschaftsmesse”
- “Das Ensemble “Trojet” wird die albanische Kultur beim multikulturellen Festival in Kreuzlingen präsentieren”
- “In Bern findet die „Innovation & Leadership Conference 2026“ statt, die Innovation, Wirtschaft und albanische Führungspersönlichkeiten in der Schweiz zusammenbringt”
E-Diaspora
-
Florim Kadriu: „Die SVP spielt mit den Sorgen der Bevölkerung und schürt Ängste“ „Im Kern ist diese Initiative ein direkter und unüberlegter Angriff auf den bilateralen Weg, den die... -
Heute, LUGINA’S DAY 2026: Die Veranstaltung, die die albanische Gemeinschaft in der Schweiz zusammenbringt -
“Alles bereit für „She Leads 2026“: Unternehmen, Programm und Teilnehmende erwarten die Besucherinnen und Besucher auf der Karriere- und Wirtschaftsmesse” -
Zvicër
“Das Ensemble “Trojet” wird die albanische Kultur beim multikulturellen Festival in Kreuzlingen präsentieren” -
Gjermani
“In Bern findet die „Innovation & Leadership Conference 2026“ statt, die Innovation, Wirtschaft und albanische Führungspersönlichkeiten in der Schweiz zusammenbringt”
Leben in der Schweiz
-
Florim Kadriu: „Die SVP spielt mit den Sorgen der Bevölkerung und schürt Ängste“ „Im Kern ist diese Initiative ein direkter und unüberlegter Angriff auf den bilateralen Weg, den die... -
“Alles bereit für „She Leads 2026“: Unternehmen, Programm und Teilnehmende erwarten die Besucherinnen und Besucher auf der Karriere- und Wirtschaftsmesse” -
Nicht wegschauen, wenn Kinder Hilfe brauchen -
“In Bern findet die „Innovation & Leadership Conference 2026“ statt, die Innovation, Wirtschaft und albanische Führungspersönlichkeiten in der Schweiz zusammenbringt” -
“Von der Schweiz in den Kosovo zu Fuß, in 61 Tagen”














