Sport
Gute Nachricht: Lara Colturi wird weiterhin für Albanien starten
Die in Italien geborene Skirennläuferin wird Teil des albanischen Teams bei den Olympischen Spielen in Mailand–Cortina 2026 sein und verschafft Albanien damit erstmals die historische Chance, mit vier Athletinnen in diesem Großereignis anzutreten, berichtet albinfo.ch.
Nach hartnäckigen Verhandlungen der Albanischen Skiverbandes (ASF) und im Einvernehmen mit Familie Colturi arbeiten beide Seiten nun intensiv an den finanziellen und technischen Vertragsdetails.
„Ein großer Erfolg für Albanien und den Albanischen Skiverband. Wir haben vereinbart, dass Lara Colturi auch in der Saison 2025/26 für Albanien an den Start gehen wird. Die Vertragsdetails werden derzeit finalisiert. Wir wünschen Lara viel Erfolg in der Schule – neben dem Sport schließt sie dieses Jahr ihr Abitur ab. Viel Erfolg Lara und Albanien bei den Olympischen Spielen“, heißt es in der offiziellen Mitteilung des Skiverbandes.
In der vergangenen Saison belegte sie dreimal einen Podestplatz im Ski-Weltcup.
E-Diaspora
-
Jehona Kicaj erhält den Preis “Hanna” Nachdem ihr Debütroman „ë“ in die Shortlist für den Deutschen Buchpreis 2025 aufgenommen wurde, hat die... -
Lindon Bytyqi, Finalist des Piranesi Award 2025 -
Fatjona Matraku, eine Stimme der albanischen Kultur in Frankreich -
Ein Offizier der KSF schließt seine Ausbildung in den USA ab -
Die vierte Ausgabe des “Tri Net Film Fest” zwischen der Bescheidenheit des Saals und der Kraft der Leinwand
Leben in der Schweiz
-
Ein albanischer Unternehmer in der Schweiz unterstützt den bekannten Handballclub HC Luzern mit 100 000 Franken Die Firma ” Keep Style “, im Besitz eines albanischen Unternehmers und mit Sitz in Unterentfelden... -
Der Verein ” Parandalo ” fordert institutionellen Schutz für Menschen mit Behinderungen. -
Rührt nicht am Stimmrecht der Ausländer -
Elmonda Bajraliu: “Ich möchte der jungen Generation eine Stimme geben“ -
MUSUB: Multikulturelle Suchtberatung – jetzt auch auf Albanisch











