Nachrichten
Lea Ypi hielt ihre Antrittsvorlesung in Paris
Lea Ypi hielt ihre Antrittsvorlesung am Collège de France am 12. Februar 2026
Lea Ypi, international anerkannte albanische Professorin sowie Autorin von Büchern und Essays, die in mehr als 35 Sprachen übersetzt wurden, hielt am 12. Februar 2026 ihre Antrittsvorlesung für das akademische Jahr am Collège de France im Rahmen des jährlichen Lehrstuhls “Die Erfindung Europas durch Sprachen und Kulturen”, berichtet albinfo.ch.
Die Vorlesung fand im Amphithéâtre Marguerite de Navarre, Standort Marcelin Berthelot, in Paris statt und war für die Öffentlichkeit frei zugänglich.
Als besondere Gastprofessorin dieser renommierten französischen Institution eröffnete Lea Ypi eine Vorlesungsreihe, die bis zum 6. Mai 2026 andauert und unter dem Leitthema “Kritische Vernunft und das Erbe der Aufklärung, wie lässt sich Sozialismus im 21. Jahrhundert neu denken” steht. Im Mittelpunkt stand die Neubewertung des Konzepts eines moralischen Sozialismus und dessen Verbindung zum philosophischen Erbe der Aufklärung.
Lea Ypi wurde in Albanien geboren, ist Professorin für Politische Theorie an der London School of Economics and Political Science und Mitglied der British Academy sowie der Academia Europaea. Für ihre wissenschaftlichen Arbeiten erhielt sie mehrere internationale Auszeichnungen. Ihr Buch “Free”, das in Frankreich unter dem Titel “Enfin libre” erschien, wurde zu einem internationalen Bestseller. Ihr jüngstes Werk “Die Gedemütigten” bietet eine tiefgehende Reflexion über Gerechtigkeit und moralische Integrität anhand der Geschichte ihrer Familie.
Das Programm der Antrittsvorlesung und der weiteren Kurse von Lea Ypi ist auf der offiziellen Website des Collège de France öffentlich zugänglich./Albinfo.ch
Weitere aus Nachrichten
E-Diaspora
-
Vjenë
Studierende aus dem Kosovo glänzen bei einem internationalen Cybersicherheitscamp in Wien Lorik Kelmendi belegte den ersten Platz beim Wettbewerb "AI Mini CTF", Senad Mehmeti wurde Zweiter, während... -
Sunny Hill wird zum wichtigsten Treffpunkt der albanischen Diaspora -
“Heute kaufen Sie mit 200.000 Euro eine Traumwohnung in Albanien, in einigen Jahren nur noch die Hälfte” -
Danimarkë
23-jährige Albanerin in Dänemark baut eine erfolgreiche Karriere in Wirtschaft und Forschung auf -
Londër
Sopranistin Anila Aliu feiert ein erfolgreiches Debüt in London
Leben in der Schweiz
-
Sieben Millionen Franken für das Gemälde des Schweizer Künstlers Ferdinand Hodler Das Zürcher Auktionshaus Koller verkaufte das Kunstwerk während der Auktionswoche im Juni für fast 7 Millionen... -
250 Jahre Unabhängigkeit der USA bringen in Zürich die Elite aus Wirtschaft, Sport und Diplomatie zusammen, darunter auch albanisch-schweizerische Unternehmer -
Das Siegel der Exzellenz: Wie ein Diplom aus dem Kosovo zur Auditlizenz in der Schweiz wird -
Zvicër/Kosovë
Von der Schweiz in den Kosovo: Ein junges Paar baut seinen Traumcampingplatz mitten in der Natur -
Xhakas Emotionen im 150. Spiel: Die Schweiz hat meiner Familie sehr viel gegeben














