Kosova
Die Albanerin Aida Birinxhiku – Die Abgeordnete, die die schwedische Sozialdemokratie anführt
Beim 42. Parteikongress leitete Aida die Arbeiten mit Würde und Engagement und koordinierte über 4000 Anträge und 10 000 Vorschläge.
Die Albanerin Aida Birinxhiku, Abgeordnete, hebt sich mittlerweile als eine der bedeutendsten Stimmen der jungen Generation innerhalb der Sozialdemokratischen Partei Schwedens hervor, berichtet albinfo.ch.
Beim 42. Parteikongress leitete Aida die Arbeiten mit Würde und Engagement, wobei sie über 4000 Anträge und 10 000 Vorschläge koordinierte.
Aida, mit Wurzeln im Kosovo, wurde zur jüngsten Abgeordneten im schwedischen Parlament, wo sie den Wahlkreis Halland für die Sozialdemokratische Partei vertritt. Sie wurde 1999 in Schweden geboren, ihre Eltern emigrierten 1998. Aida studierte an der Universität Lund und hat einen Abschluss in Rechtswissenschaften.
Ihr politisches Engagement begann 2014 über die sozialdemokratische Jugendorganisation in Halland, wo sie später auch Vorsitzende wurde. Im Jahr 2018 wurde sie in den Gemeinderat von Falkenberg gewählt.
Bei den Parlamentswahlen 2022 wurde Aida ins Parlament gewählt und ist damit die erste Albanerin im schwedischen Parlament sowie die jüngste Abgeordnete in dieser Legislaturperiode. Sie ist Mitglied im Ausschuss für Industrie und Handel sowie im Ausschuss für Angelegenheiten der Europäischen Union.
Weitere aus Kosova
E-Diaspora
-
Die Konsulin des Kosovo, Teilnehmerin an der Zeremonie “Escalade” in Genf Die Teilnahme der Konsulin der Republik Kosovo, Frau Floreta Kabashi, unterstreicht das diplomatische Engagement und die... -
Das Jahr der Diaspora Wer entscheidet über das Schicksal des Kosovo -
Das Magazin albinfo.ch präsentiert die albanischen Persönlichkeiten der Schweiz für das Jahr 2025 -
Eine Albanerin gibt ihr Debüt auf der grossen Leinwand mit dem britischen Kriminalfilm “A Gangster’s Life” -
Jakurti über AlbGala 2025: Ein Stolz, die albanische Exzellenz der Schweiz vereint zu sehen
Leben in der Schweiz
-
Nemo bringt die Eurovision Trophäe zurück Der Eurovision Song Contest steht vor einer sich vertiefenden Krise, nachdem der Schweizer Sänger Nemo, Sieger... -
Kosovo kehrt mit der “House of Kosova” 2026 nach Davos in der Schweiz zurück -
Ein albanischer Unternehmer in der Schweiz unterstützt den bekannten Handballclub HC Luzern mit 100 000 Franken -
Der Verein ” Parandalo ” fordert institutionellen Schutz für Menschen mit Behinderungen. -
Rührt nicht am Stimmrecht der Ausländer














