Kosova
Kurti gratuliert Trump: Möge das Bündnis unserer beiden Staaten ewig bestehen
Der amtierende Premierminister Albin Kurti hat Präsident Donald Trump und dem amerikanischen Volk zum 249. Jahrestag der Unabhängigkeit der Vereinigten Staaten gratuliert. Dies tat er in einem Beitrag auf seiner Facebook-Seite, berichtet albinfo.ch.
Kurti erklärte, dass Kosovo für die Freundschaft dankbar und stolz auf die Zusammenarbeit und Partnerschaft zwischen den beiden Ländern sei.
„Der Ausbau der Fähigkeiten der Kosovo-Sicherheitskräfte, die Unterstützung der Ukraine gegen die russische Aggression sowie die Aufnahme afghanischer Flüchtlinge und Bürger anderer Länder auf dem Gebiet des Kosovo sind nur einige der Bereiche, in denen die Abstimmung unserer Prioritäten bemerkenswerte Fortschritte erzielt hat und weiterhin erzielt, wie nie zuvor“, schrieb Kurti.
Er wünschte, dass das Bündnis zwischen den beiden Staaten und die Freundschaft zwischen den beiden Völkern dauerhaft seien.
„Im Namen der Republik Kosovo alles Gute zum 249. Geburtstag der USA und für alle Amerikaner! Möge das Bündnis unserer beiden Staaten und die enge Freundschaft unserer Völker ewig bestehen“, schrieb Kurti.
Weitere aus Kosova

GESS Who! organisiert seine erste internationale Reise, 23 Studierende der ETH Zürich erkunden den Kosovo.
- Deutschland zu den Warnungen vor einer Reduzierung der KFOR-Truppen: Wir werden unser Engagement im Kosovo fortsetzen
- Das dauerhafte “Zuhause” der Botschaft des Kosovo in London wird eröffnet.
- Kusari-Lila im Konsulat des Kosovo in Zürich, Treffen zwischen Unternehmen aus dem Kosovo und Unternehmen der Diaspora.
E-Diaspora
-
Der albanische Fussballverband setzt seine Talentsuche in der Diaspora fort: “Open Stage” am 27. Juni in New York. Der albanische Fussballverband setzt seine Arbeit zur Identifizierung und Förderung albanischer Fussballerinnen und Fussballer fort, die... -
Zürich tanzte am ersten Tag des Alba Festivals 2026 im albanischen Rhythmus. -
Leo beschäftigt rund 200 Mitarbeitende in der Schweiz und mehrere Dutzend weitere im Kosovo. -
Der albanische Boxer Luis Vela wird im Alter von 19 Jahren WBC-International-Champion. -
In den USA wird die Ausstellung “Freiheit” des kosovarischen Fotografen Hazir Reka eröffnet.
Leben in der Schweiz
-
Zürich tanzte am ersten Tag des Alba Festivals 2026 im albanischen Rhythmus. Im Herzen von Zürich haben junge Albanerinnen und Albaner am ersten Tag des Alba Festivals 2026... -
Leo beschäftigt rund 200 Mitarbeitende in der Schweiz und mehrere Dutzend weitere im Kosovo. -
Die Sängerin A R B Ë R E S H Ë, ein intuitiver Zugang zum Gesang und zur Neuinterpretation der albanischen Musiktradition. -
“She Leads 2026” brachte albanische Unternehmen aus der Schweiz, dem Kosovo und Nordmazedonien zusammen. -
Florim Kadriu: Die Solidarität der Gesellschaft hat die Verbreitung der Angst besiegt












