Nachrichten
Trump bereit für das Treffen in Alaska, der US Präsident spricht über Putin: „Er wird es nicht wagen, mit mir zu spielen“
Angst ergreift Kiew und Brüssel im Vorfeld des heutigen Treffens Trump-Putin.
Während sich Russlands Präsident Wladimir Putin und der Präsident der Vereinigten Staaten, Donald Trump, auf ein wichtiges Treffen in Alaska vorbereiten, um über ein Ende des fast vier Jahre dauernden Krieges in der Ukraine zu sprechen, macht sich in den europäischen Hauptstädten, besonders in Kiew, Unsicherheit breit, schreibt REL, berichtet albinfo.ch.
Das heutige Treffen der beiden Staatschefs, das erste seit Trumps Rückkehr ins Weiße Haus im Januar, könnte nicht nur die künftigen Grenzen der Ukraine, sondern auch die europäische Sicherheit neu ordnen, ohne Kiew oder Brüssel einzubeziehen.
Trump erklärte, wenn er nicht Präsident wäre, hätte Putin ” höchstwahrscheinlich die gesamte Ukraine unter Kontrolle gebracht “. Er fügte hinzu: ” Aber ich bin Präsident, und er wird es nicht wagen, mit mir zu spielen “.
Auf die Erwartungen angesprochen sagte Trump, er werde in den ersten Minuten merken, ob es ein gutes Treffen wird oder nicht. ” Wenn nicht, ist es sehr schnell vorbei “, sagte er.
Ziel des Treffens sei es laut Trump, ” die Grundlage zu legen ” für ein weiteres Treffen zwischen ihm, Putin und dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj.
Früher am Tag sagte Trump in einem Interview mit Fox News Radio, falls das Treffen mit Putin erfolgreich sei, werde er Selenskyj anrufen, um ein weiteres Treffen zu organisieren. Zugleich sagte er, es gebe ” eine Chance von 25 Prozent “, dass dieses Treffen nicht erfolgreich sei.
Abschließend betonte Trump, dass für ein endgültiges Abkommen ” Kompromisse von beiden Seiten ” zu den Grenzen zwischen Russland und der Ukraine nötig seien.
E-Diaspora
-
Kanada
Die albanische Malerin präsentierte das Werk “Roses Abstract” bei einer Ausstellung im Rahmen des Internationalen Frauentags Piktorja shqiptare u prezantua me veprën “Roses Abstract” në një ekspozitë të organizuar në kuadër të... -
Das EU Büro im Kosovo ernennt Shqipe Neziri Vela zur “Europäerin des Jahres 2026” -
Budapest
Esra Zhubi promoviert erfolgreich an der renommierten Semmelweis Universität in Budapest -
Ibrahim Zahiri wird zum Präsidenten der Gemeindeversammlung von Opfikon gewählt -
Rheintal in der Schweiz, ein Kickbox und Boxabend mit albanischen Stars
Leben in der Schweiz
-
Ibrahim Zahiri wird zum Präsidenten der Gemeindeversammlung von Opfikon gewählt Im Jahr 2014 wurde Ibrahim Zahiri in den Gemeinderat von Opfikon sowie in den Prüfungsausschuss gewählt.... -
St. Gallen
Beim St Gallen Symposium trifft Kusari Lila die Schweizer Ministerin Karin Keller Sutter -
Ein Kosovare rettet einen 71 Jährigen in der Schweiz im entscheidenden Moment aus der Aare -
Die albanischen Brüder Agron und Driton Knepper präsentieren das Startup “Azygos” beim Talent Pitch Switzerland in Zürich -
Kosovo ist beim “St. Gallen Symposium 2026” vertreten, mit Fokus auf globale Herausforderungen und die Rolle der Politik











