Theater
Der serbische Nationalismus verbietet den albanischen Film in Montenegro
Die Vorführung des Films „Der Storch“ von Isa Qosja beim Festival „Xhad“ in Podgorica wurde von einer Gruppe von Personen unterbrochen, die sich dagegen aussprachen, dass der Film in albanischer Sprache gezeigt wurde. Das Ereignis löste zahlreiche Reaktionen des montenegrinischen Präsidenten, albanischer Organisationen und NGOs aus, jedoch nicht vom Premierminister. Als Antwort wurde der Film mit montenegrinischen Untertiteln im RTVMZ ausgestrahlt, während die Organisatoren ankündigten, ihn erneut an dem Ort zu zeigen, an dem er unterbrochen worden war.
Regisseur Qosja bezeichnete den Vorfall als „von Serbien geplant“ und betonte, dass die albanische Kunst trotz des Nationalismus lebendig bleiben werde. Der montenegrinische Produzent Ivan Gjuroviq machte den Staat und die Gesellschaft dafür verantwortlich, die Wiederbelebung nationalistischer Mythen zugelassen zu haben, und fügte hinzu, dass der Film universelle Themen behandle und keine nationalen Fragen.
Unterdessen forderte Präsident Milatović, dass die Urheber des Vorfalls strafrechtlich verfolgt werden und der Film erneut gezeigt werde. Albanische Abgeordnete und Parteien in Montenegro bezeichneten den Vorfall als Angriff auf die Multietnizität und die künstlerische Freiheit.
„Der Storch“, unterstützt vom europäischen Fonds Eurimages, ist eine Koproduktion von Filmproduktionshäusern aus Montenegro, Albanien, Kosovo und Nordmazedonien.
E-Diaspora
-
Kanada
Vom Kosovo ins Parlament Kanadas, eine Geschichte von Erfolg und Anerkennung Eine inspirierende Geschichte, Vanesa Sulimani aus dem Kosovo auf dem Weg zur Anerkennung in Kanada... -
Zvicër
“Eine Sprache für den Schmerz”, die Geschichte einer kosovarischen Familie für den renommierten Journalismuspreis in der Schweiz nominiert -
Olso
Akademischer Erfolg, Fikri Hajdari erlangt den Doktortitel in Norwegen -
Londër
Besa Sharrah wird zum Mitglied der Kommission für Osteuropa in Ohio ernannt -
Zürich applaudiert dem Film von Ibër Deari “Krejt e thirrin Rexhën”
Leben in der Schweiz
-
Zvicër
“Eine Sprache für den Schmerz”, die Geschichte einer kosovarischen Familie für den renommierten Journalismuspreis in der Schweiz nominiert Die bewegende Geschichte über das Leben von Saisonarbeitern aus dem Kosovo wurde unter die neun besten... -
5 Jahre Erfolg in der Schweiz: Dorina Karafili und der Weg von “Dotax Treuhand” -
Zvicër
Schweiz: Ausstellung der albanischen Künstlerin Dorina Ukgjini eröffnet -
Großer Erfolg für Riola Xhemaili, niederländische Meisterin mit PSV Eindhoven -
Die albanische Gewerkschaftsgruppe “Aktivistët” bei Unia organisiert eine Informationsveranstaltung in Zürich












