Nachrichten

Kosova steigt im Index zur Bekämpfung der organisierten Kriminalität um 34 Plätze auf

Er hat mitgeteilt, dass dieser Index auch von der Europäischen Union, Interpol und dem US-Außenministerium unterstützt und finanziert wird.

Der amtierende Premierminister Albin Kurti erklärte in einem Beitrag in den sozialen Medien, dass Kosovo in einem weiteren internationalen Index zu einer Erfolgsgeschichte geworden sei, diesmal im Bereich der Bekämpfung der organisierten Kriminalität, wobei er sich auf den Globalen Index für Organisierte Kriminalität 2025 bezog.

Kurti sagte, dass sich Kosovo laut dem Globalen Index für Organisierte Kriminalität 2025 im Vergleich zum Jahr 2021 um 34 Plätze verbessert habe und als der Staat mit dem niedrigsten Kriminalitätsniveau in der Region gilt.

„Ein klarer Hinweis auf das gemeinsame Engagement zur Bekämpfung der organisierten Kriminalität, zur Stärkung der Rechtsstaatlichkeit und des Vertrauens in die Ordnungskräfte“, schreibt er auf Facebook.

Der amtierende Premierminister teilte mit, dass dieser Index auch von der Europäischen Union, Interpol und dem US-Außenministerium unterstützt und finanziert wird.