Albanien

Dänemark wird 2026 eine neue Botschaft in Albanien eröffnen

Das dänische Außenministerium hat angekündigt, dass es in mehreren Ländern neue Botschaften eröffnen wird, um seine internationale Präsenz und seine Interessen in einer zunehmend instabilen Welt zu stärken. Eines der Länder, in denen Dänemark im Jahr 2026 eine neue diplomatische Vertretung eröffnen wird, ist Albanien, berichtet albinfo.ch.

Der dänische Außenminister Lars Løkke Rasmussen betonte, dass die Eröffnung der Botschaft in Tirana die Bestrebungen Albaniens unterstützen werde, der Europäischen Union beizutreten, und die Widerstandsfähigkeit des Landes stärken soll, auch im Hinblick auf schädliche äußere Einflüsse.

„Die Welt verändert sich schnell. Das bringt neue Herausforderungen, aber auch große Chancen. Wir brauchen einen starken und modernen diplomatischen Dienst, der in den Ländern präsent ist, in denen unsere wichtigsten Interessen gefährdet sind“, erklärte Rasmussen.

Die Entscheidung Dänemarks spiegelt auch das Bestreben wider, neue Partnerschaften in der Region aufzubauen dhe për të forcuar bashkëpunimin politik dhe ekonomik me Shqipërinë.