Albanien
Dänemark wird 2026 eine neue Botschaft in Albanien eröffnen
Das dänische Außenministerium hat angekündigt, dass es in mehreren Ländern neue Botschaften eröffnen wird, um seine internationale Präsenz und seine Interessen in einer zunehmend instabilen Welt zu stärken. Eines der Länder, in denen Dänemark im Jahr 2026 eine neue diplomatische Vertretung eröffnen wird, ist Albanien, berichtet albinfo.ch.
Der dänische Außenminister Lars Løkke Rasmussen betonte, dass die Eröffnung der Botschaft in Tirana die Bestrebungen Albaniens unterstützen werde, der Europäischen Union beizutreten, und die Widerstandsfähigkeit des Landes stärken soll, auch im Hinblick auf schädliche äußere Einflüsse.
„Die Welt verändert sich schnell. Das bringt neue Herausforderungen, aber auch große Chancen. Wir brauchen einen starken und modernen diplomatischen Dienst, der in den Ländern präsent ist, in denen unsere wichtigsten Interessen gefährdet sind“, erklärte Rasmussen.
Die Entscheidung Dänemarks spiegelt auch das Bestreben wider, neue Partnerschaften in der Region aufzubauen dhe për të forcuar bashkëpunimin politik dhe ekonomik me Shqipërinë.
E-Diaspora
-
“Demonstration in Genf unter dem Motto “Albanien ist nicht zu verkaufen”” "Vom Place des Nations vor dem UNO-Sitz aus (Donnerstag, 11. Juni, ab 18.00 Uhr) senden wir... -
“Dua Lipa und Callum Turner krönen ihre Liebe mit einer märchenhaften Hochzeit in Palermo” -
Vjenë
“Heute findet das Wirtschaftsforum in Wien statt, Kurti nimmt daran teil” -
Amerikë
“Die albanische Wissenschaftlerin Eranda Berisha erzielt eine wichtige Entdeckung im Kampf gegen Krebs” -
Gjermani
“In Berlin wird die Ausstellung “28 Minuten” eröffnet und zeigt seltene Fotografien vom Einmarsch der KFOR im Kosovo”
Leben in der Schweiz
-
“Demonstration in Genf unter dem Motto “Albanien ist nicht zu verkaufen”” "Vom Place des Nations vor dem UNO-Sitz aus (Donnerstag, 11. Juni, ab 18.00 Uhr) senden wir... -
“Bern: Innovation, Führung und Zusammenarbeit im Fokus” -
Xhaka und Rodriguez zeigen den Doppeladler, der Schweizer Verband: “Die Adler waren für die Albaner” -
Florim Kadriu: „Die SVP spielt mit den Sorgen der Bevölkerung und schürt Ängste“ -
“Alles bereit für „She Leads 2026“: Unternehmen, Programm und Teilnehmende erwarten die Besucherinnen und Besucher auf der Karriere- und Wirtschaftsmesse”












