Fußball

Shaqiri steht kurz vor dem Titel “Weltmeister” mit Basel

Shaqiri ist bereit für das entscheidende Duell in der Europa League

Xherdan Shaqiri hat am Donnerstagabend die Möglichkeit, mit dem Team von Basel zum inoffiziellen “Weltmeister” zu werden, in einem wichtigen Duell gegen Aston Villa, berichtet albinfo.ch.

Basel trifft am Donnerstag um 21 Uhr auf den englischen Klub im Rahmen der sechsten Runde der Europa League. Laut dem Schweizer Medium Blick würde ein Sieg des Schweizer Teams Basel den symbolischen Titel des “Weltmeisters” sichern.

Vor dem Spiel zeigte sich Shaqiri begeistert über die bevorstehende Begegnung mit einem englischen Team.

“Aston Villa hat zuletzt eine gute Form gezeigt. Ich freue mich auf dieses Spiel, denn ich habe erneut die Möglichkeit, gegen ein englisches Team zu spielen. Es wird eine schwierige Herausforderung aber wir sind zuhause stark und können jeden Gegner schlagen”, erklärte er.

Derzeit wird der inoffizielle Titel von Aston Villa gehalten nachdem Emiliano Buendía in der fünfundneunzigsten Minute das Siegtor beim 2 zu 1 Erfolg gegen Arsenal am vergangenen Wochenende erzielt hat. Diese Situation könnte sich jedoch nach dem Duell am Donnerstag ändern.

Die Geschichte dieses besonderen Titels begann vor etwa zwanzig Jahren als ein britischer Fan die Plattform Stevesfootballstats ins Leben rief die die Spiele verfolgt die den Wechsel dieser symbolischen “Krone” bestimmen.

Nach den Regeln dieses Konzepts gewinnt jede Mannschaft die den aktuellen Titelträger in einem offiziellen Spiel besiegt den Titel. Auf Nationalmannschaftsebene wird dieser Titel derzeit offiziell vom Kosovo gehalten.