Nachrichten
Das erste albanische Filmfestival findet ab dem 5. März in Berlin statt
Ab dem 5. März findet in Berlin das Albanische Filmfestival statt, eine kulturelle Veranstaltung, die das albanische Kino auf internationaler Ebene fördern und feiern möchte.
Das Festival dauert fünf Tage und präsentiert dem Publikum rund 20 Filme, die in den vergangenen Jahren von albanischen Regisseurinnen und Regisseuren aus Albanien, Kosovo, Nordmazedonien sowie aus der Diaspora realisiert wurden. Neben den Filmvorführungen umfasst das Programm auch Diskussionen und Begegnungen mit mehreren teilnehmenden Filmschaffenden und bietet Raum für künstlerischen Dialog und Ideenaustausch mit dem Publikum.
„Wir sind stolz und begeistert, das erste Albanische Filmfestival in Berlin anzukündigen. Es ist ein historisches Ereignis, das die Kreativität, die Vision und die wachsende internationale Präsenz des albanischen Kinos feiert“, heißt es in der Mitteilung, berichtet albinfo.ch.
Während des Festivals wird das multikulturelle Berlin zu einem Treffpunkt für kraftvolle Geschichten und mutige künstlerische Stimmen.
Weiter wird mitgeteilt, dass während des Festivals auch begleitende Veranstaltungen stattfinden, die die albanische Kunst und Kultur fördern, wie etwa Kunstausstellungen, Verkauf und Präsentation von Büchern albanischer Autorinnen und Autoren in Deutschland und weitere Aktivitäten.
Das Festival wird im ACUD Kino veranstaltet, einem der bekanntesten unabhängigen Kulturorte Berlins, und gilt als einzigartige Gelegenheit, Regisseurinnen und Regisseure, Filmbegeisterte und internationales Publikum rund um das albanische Erzählen auf der großen Leinwand zusammenzubringen.
Die Organisatoren sind Teil des ABC Book Club in Berlin, wo regelmäßig literarische und kulturelle Treffen organisiert werden.
Weitere aus Nachrichten
E-Diaspora
-
Amerikë
Robert Lulgjuraj, der Albaner, der einen Sitz im US-Kongress anstrebt Der Staatsanwalt albanischer Herkunft kündigt seine Kandidatur für den 10. Distrikt in Michigan bei den Wahlen... -
Gjenevë
Der Supercup Kosovo-Diaspora wird erstmals in Genf ausgetragen -
Zvicër
Forbes: Arben Ademi, der albanische Unternehmer aus der Schweiz in der Luxusindustrie -
Turqi
Galatasaray macht Dua Lipa ein Angebot für die Meisterfeier in Istanbul -
Kurti: Diaspora und die Zusammenarbeit mit Deutschland als Schlüssel für die wirtschaftliche Entwicklung
Leben in der Schweiz
-
Gjenevë
Der Supercup Kosovo-Diaspora wird erstmals in Genf ausgetragen FC Prishtina und FC Kosova Genève trafen im Spiel um den Pokal aufeinander, bei einem bedeutenden... -
Zvicër
Forbes: Arben Ademi, der albanische Unternehmer aus der Schweiz in der Luxusindustrie -
Zvicër
“Eine Sprache für den Schmerz”, die Geschichte einer kosovarischen Familie für den renommierten Journalismuspreis in der Schweiz nominiert -
5 Jahre Erfolg in der Schweiz: Dorina Karafili und der Weg von “Dotax Treuhand” -
Zvicër
Schweiz: Ausstellung der albanischen Künstlerin Dorina Ukgjini eröffnet













