Nachrichten
“Kino Kosova” hap edicionin e 5-të në Cyrih me filma, diskutime dhe muzikë
Das viertägige Festival bringt Geschichten aus dem Kosovo und der Diaspora auf die Leinwand unter dem Thema "Zwischen Widerstand und Paradies: Geschichten von Überleben und Hoffnung"
Die fünfte Ausgabe des Festivals Kino Kosova öffnet diese Woche in Zürich ihre Türen und bringt an vier aufeinanderfolgenden Tagen Filme, Diskussionen, Musik und Begegnungen zusammen, die Stimmen aus dem Kosovo, der Diaspora und darüber hinaus vereinen. Das diesjährige Thema lautet “Between Resistance and Paradise: Stories of Survival and Hope” und behandelt Geschichten über Überleben, Identität und Hoffnung, berichtet albinfo.ch.
Das Festival beginnt im Kino Riffraff mit zwei Filmen, die den Ton dieser Ausgabe setzen. Um 19:00 Uhr wird der Film “Palace of Youth” der Regisseurin Maddie Gwinn gezeigt, der eine neue Musikszene in Prishtina porträtiert, in der junge Menschen inmitten politischer Spannungen nach Raum für künstlerischen Ausdruck suchen. Der Film begleitet Suada, die einen Gemeinschaftsraum für junge Musiker schaffen möchte, Leka, der auf seinem Weg als Gitarrist mit Visaeinschränkungen konfrontiert ist, sowie Edona, die nach Jahren der Stille zur Musik zurückkehrt.
Um 21:00 Uhr wird der Film “Era” unter der Regie von Parta Kelmendi gezeigt. Der Film führt ins Kosovo der 1990er Jahre und erzählt die Geschichte einer jungen Frau, die mit Vertreibung, Familie und der Suche nach ihrer eigenen Stimme konfrontiert ist. Nach der Vorführung findet ein Gespräch mit der Regisseurin und der Schauspielerin Zana Berisha statt. /Albinfo.ch
Festivalprogramm
Donnerstag, 14. Mai
19:00 Uhr – Festivaleröffnung mit dem Film “Palace of Youth” + Gespräch mit Regisseurin Maddie Gwinn
21:00 Uhr – Vorführung des Films “Era” + Gespräch mit Regisseurin Parta Kelmendi und Schauspielerin Zana Berisha
Freitag, 15. Mai
18:20 Uhr – Vorführung des Films “La Beauté de l’Âne” + Gespräch mit Regisseurin Dea Gjinovci
22:00 Uhr – Konzert der Band ZWADA im Helsinki Klub
Samstag, 16. Mai
16:40 Uhr – Kurzfilmprogramm + Gespräch mit Regisseurin Ermela Teli zum Film “Im sozialistischen Paradies regnet es nicht”
Sonntag, 17. Mai
19:00 Uhr – Vorführung des Films “House With a Voice” + Gespräch mit Regisseurin Kristine Nrecaj
Alle Vorführungen des Festivals Kino Kosova finden im Kino Riffraff in Zürich statt und bieten dem Publikum die Möglichkeit, Geschichten, Kultur und künstlerische Perspektiven aus dem Kosovo und der Diaspora aus nächster Nähe kennenzulernen.
Weitere Informationen unter :https://www.kinokosova.com/
Weitere aus Nachrichten
E-Diaspora
-
Amerikë
Robert Lulgjuraj, der Albaner, der einen Sitz im US-Kongress anstrebt Der Staatsanwalt albanischer Herkunft kündigt seine Kandidatur für den 10. Distrikt in Michigan bei den Wahlen... -
Gjenevë
Der Supercup Kosovo-Diaspora wird erstmals in Genf ausgetragen -
Zvicër
Forbes: Arben Ademi, der albanische Unternehmer aus der Schweiz in der Luxusindustrie -
Turqi
Galatasaray macht Dua Lipa ein Angebot für die Meisterfeier in Istanbul -
Kurti: Diaspora und die Zusammenarbeit mit Deutschland als Schlüssel für die wirtschaftliche Entwicklung
Leben in der Schweiz
-
Gjenevë
Der Supercup Kosovo-Diaspora wird erstmals in Genf ausgetragen FC Prishtina und FC Kosova Genève trafen im Spiel um den Pokal aufeinander, bei einem bedeutenden... -
Zvicër
Forbes: Arben Ademi, der albanische Unternehmer aus der Schweiz in der Luxusindustrie -
Zvicër
“Eine Sprache für den Schmerz”, die Geschichte einer kosovarischen Familie für den renommierten Journalismuspreis in der Schweiz nominiert -
5 Jahre Erfolg in der Schweiz: Dorina Karafili und der Weg von “Dotax Treuhand” -
Zvicër
Schweiz: Ausstellung der albanischen Künstlerin Dorina Ukgjini eröffnet












