Kosova
Kosovo und Österreich unterzeichnen neues Abkommen für die Familien von Diplomaten
Kosovo und Österreich unterzeichnen ein Abkommen, das den Familienangehörigen von Diplomaten erlaubt, während des Dienstes im Gaststaat zu arbeiten.
Familienangehörige des diplomatischen und konsularischen Personals werden während der Dienstzeit im Gaststaat arbeiten können, berichtet albinfo.ch.
Die Republik Kosovo und die Republik Österreich haben ein neues bilaterales Abkommen unterzeichnet, das es Familienangehörigen von Diplomaten und konsularischem Personal ermöglicht, während der Dienstzeit im Gaststaat eine Erwerbstätigkeit auszuüben.
Das Ministerium für auswärtige Angelegenheiten und Diaspora teilte mit, dass das Abkommen darauf abzielt, günstigere Bedingungen für die Familien der Diplomaten beider Länder zu schaffen, indem ihre Integration und berufliche Tätigkeit während diplomatischer Missionen erleichtert werden.

„Das Abkommen regelt die Möglichkeit für Familienangehörige des diplomatischen und konsularischen Personals, während ihrer Dienstzeit im Gaststaat einer Erwerbstätigkeit nachzugehen. Dadurch werden günstigere Bedingungen für die Familien der Diplomaten beider Länder geschaffen“, heißt es in der Mitteilung des Ministeriums für auswärtige Angelegenheiten und Diaspora.
Im Anschluss an die Unterzeichnungszeremonie führte der stellvertretende Außenminister Kreshnik Ahmeti ein Gespräch mit dem Generalsekretär des österreichischen Außenministeriums, Nikolaus Marschik. Dabei wurden die Weiterentwicklung der bilateralen Beziehungen, die Vertiefung der institutionellen und wirtschaftlichen Zusammenarbeit sowie die aktuellen politischen und sicherheitspolitischen Entwicklungen auf dem Westbalkan und in Europa erörtert.

Nach Angaben des Ministeriums für auswärtige Angelegenheiten und Diaspora stellt das Abkommen einen weiteren Schritt zur Stärkung der Zusammenarbeit zwischen Kosovo und Österreich dar. Gleichzeitig bietet es den Familien des diplomatischen Personals beider Staaten eine stärkere Unterstützung./Albinfo.at
Weitere aus Kosova

Riesige US Flagge an der US Botschaft in Pristina angebracht
- In Oslo wird eine Installation gezeigt, die die Überlebenden sexueller Kriegsgewalt im Kosovo würdigt.
- GESS Who! organisiert seine erste internationale Reise, 23 Studierende der ETH Zürich erkunden den Kosovo.
- Deutschland zu den Warnungen vor einer Reduzierung der KFOR-Truppen: Wir werden unser Engagement im Kosovo fortsetzen
E-Diaspora
-
ABSM hat das Semester mit dem “Sommer Apéro 2026” in Basel erfolgreich abgeschlossen In einer herzlichen und festlichen Atmosphäre organisierte das ABSM Basel, Institut für Ausbildung und Beratung von... -
Suedi
Aida Birinxhiku zählt zu den einflussreichsten Persönlichkeiten der schwedischen Politik -
Der sechste Tag der “Kulturwoche des Kosovo in Berlin” -
Nikol Tuka begeistert beim Beethoven Konzert mit dem Sinfonieorchester der RTSH -
Siebenjähriger aus dem Kosovo schließt das HarvardX Programm für Programmierung erfolgreich ab
Leben in der Schweiz
-
Ylfete Fanaj wird zur Vizepräsidentin der Regierung des Kantons Luzern gewählt "Heute ist ein freudiger Tag. Ich freue mich sehr, dass ich zur Vizepräsidentin der Kantonsregierung gewählt... -
Die Aare in Bern erreicht eine Rekordtemperatur für den Monat Juni -
Die Schweiz verhandelt mit mehreren Staaten über ein neues Luftverteidigungssystem -
Ilirët bringen den albanischen Geist zum Fest der Farben in Aigle. -
Zürich tanzte am ersten Tag des Alba Festivals 2026 im albanischen Rhythmus.











