albinfo.ch
CH-Balkan
Fussballfeld von Zürich nach Lipjan transferiert
Blerim Duriqi hat eine besondere Ladung nach Kosova fahren lassen: der Kunstrasen eines ganzen Fussbalfeldes wurde in 10 LKWs geladen und nach Lipjan gefahren.
Das Fussbalfeld von Lipjan wird bald den Fussbalfeldern mit UEFA-STandard entsprechen. Hierfür hat ein Geschäftsmann aus Zürich mit Wurzeln in Kosova gesorgt. Blerim Duqiri hat den gesamten Kunsrasen eines Stadions in Zürich in 10 LKW geladen und nach Kosova bringen lassen.
Arsim Hyseni, Vorsitzender des Fusssballklubs Kosova in Zürich informierte Duriqi, dass ein Stadion in Zürich renoviert wird. Duqiri dachte sofort an seine Heimatstadt. “Es gibt dort der Fussballklub Ulpiana, der die Menschen der Stadt sehr stolz macht. Das Stadion ist aber in einem katastrophalen Zustand”, sagte Duriqi für abinfo.ch
Dutzende Menschen haben mehrere Tage daran gearbeitet, den Kunstarsen zu entfernen und bereit für den Transport nach Kosova zu machen.
Die Verantwortlichen der Stadt Lipjan begrüssten diese Aktion der Landsleute in der Schweiz. Die Stadt wird sehr bald damit anfangen, das Feld bereit für den Kunstrasen zu machen. So wird Lipjan ein Stadion mit UEFA Standards erhalten.
Der Kunstrasen hat einen Wert von 200’000 Euro.
Die Stadt Lipjan hat Duqiri versprochen, dass alle Transportkosten beglichen werden.
Es ist nicht das erste Mal, dass Duriqi dem Sport in seiner ehemaligen Heimatstadt hilft. Er hat mehrmals dem Fussbalklub Ulpiana Sachspenden zukommen lassen.
E-Diaspora
-
Die zweite Nacht des Tri Net Film Fest Der Abend betonte erneut die Notwendigkeit einer kollektiven Verantwortung für die Kultur und einer aktiven Beteiligung... -
Berlin, Vorführung der ARTE Dokumentation über kosovarische Tradition und Innovation -
Orna, die Cellistin aus New York, die der Oper von Sevilla seit dreißig Jahren Leben verleiht -
Vlashent Sata “Kämpfe darum, ein guter Mensch zu sein, dann wirst du umso freier sein” -
Die erste Nacht des Tri Net Film Fest, ein gelungener Auftakt des Festivals
Leben in der Schweiz
-
Ein albanischer Unternehmer in der Schweiz unterstützt den bekannten Handballclub HC Luzern mit 100 000 Franken Die Firma ” Keep Style “, im Besitz eines albanischen Unternehmers und mit Sitz in Unterentfelden... -
Der Verein ” Parandalo ” fordert institutionellen Schutz für Menschen mit Behinderungen. -
Rührt nicht am Stimmrecht der Ausländer -
Elmonda Bajraliu: “Ich möchte der jungen Generation eine Stimme geben“ -
MUSUB: Multikulturelle Suchtberatung – jetzt auch auf Albanisch















