Integration

ABSM – eine Institution, welche in Bezug auf die Integration in der Region Basel nicht mehr wegzudenken ist

Vor zweiundzwanzig Jahren wurde ABS, als Beratungsstelle für Albaner in der Schweiz konzipiert. Damals kam die grösste Anzahl von Flüchtlingen aus dem Kosovo und anderen albanischen Gebieten. Nur drei Jahre später hatte ABS den Preis für Integration des Kantons Basel-Stadt gewonnen. Der damalige Regierungsratspräsident war Dr. Hans-Martin Tschudi, mit dessen Name unweigerlich ein hoher Einsatz für eine gelungene grenzüberschreitende Zusammenarbeit als auch für die Integration von Ausländern, insbesondere Albanern, in Basel verbunden ist.

Dr. Hans-Martin Tschudi

Tschudi, der längst nicht mehr im Amt ist, fand dieses Jahr Zeit für die Abschlussveranstaltung des Schuljahres 2018-2019 unseres Zentrums, welches heute den Namen Ausbildungs- und Beratungsstelle für Migrantinnen und Migranten, kurz ABSM, trägt. In seiner Rede vor zahlreichen Kursteilnehmenden und deren Familien verwies er darauf, dass die ehemalige kleine Beratungsstelle ist nicht nur gewachsen, sondern auch ihren Wirkungsbereich im Laufe der Jahre ausgeweitet hat. Zudem hob er den Mehrwert hervor, den ABSM für die Integration von Ausländern über viele Jahre hinweg erbracht habe: „Heute ist ABSM nicht mehr wegzudenken, wenn es um das gesellschaftliche Leben in Basel-Stadt geht“.

In seiner kurzweiligen Rede betonte er mehrfach, wie wichtig es für Ausländer sei, die in der Schweiz leben, die Sprache des Landes zu können: „Auch wenn ich woanders hinziehen würde, würde ich zuerst die Landessprache lernen. Dies ist die elementarste Sache, um die Realität im Land zu verstehen und sich dort zu integrieren. Daher ist der Beitrag von ABSM, als Zentrum, das hauptsächlich Deutschkurse anbietet, für die Integration von Ausländern in der Region Basel und der Schweiz, so wichtig“.

In seiner Begrüssungsrede gratulierte gleichzeitig das ABSM-Vorstandsmitglied Nazmi Jakurti den Absolventen zu den besuchten Kursen, zu den gezeigten Ergebnissen und ihrem Engagement. Er erwähnte den unermüdlichen Einsatz von ABSM-Präsident Skender Nikoliqi und bedankte sich namentlich bei den Partnern von ABSM, sprich Stiftungen, Organisationen und Beratungsstellen aus der Stadt und der Region Basel, die über die Jahre die erfolgreiche Arbeit von ABSM ermöglicht haben.

Jakurti erinnerte zudem die Anwesenden an die führende Rolle des Kantons Basel-Stadt in der Integrationspolitik: „Alle Neuankömmlinge werden angeregt, hier Deutsch zu lernen und sich in die Gesellschaft zu integrieren. Dabei nimmt die ABSM als professionelles Integrationszentrum seine Verantwortung mit hoher Motivation wahr. Die ABSM bietet bereits seit über 20 Jahren Deutsch- und Integrationskurse an, sowie seit 4 Jahren die ‚‚Willkommen‘‘-Gratiskurse für Neuzugezogene in Basel über insgesamt 80 Lektionen“.

Nach einem kleinen musikalischen Beitrag der ABSM-Spielgruppe gratulierten auch der Gründer und Vorsitzende von ABSM, Skender Nikoliqi sowie der ehemalige Regierungsratspräsident Dr. Hans-Martin Tschudi den Kursteilnehmenden zur Teilnahme an den Kursen und dem gezeigten Lernerfolg. Ausgezeichnet mit einer Rose sowie einem Geschenkgutschein wurden anschliessend die Kursteilnehmenden mit der höchsten Präsenzquote sowie mit dem besten Prüfungsresultat.

Musikalisch meisterhaft begleitet wurde die Zeremonie vom Trio des bekannten albanischen Saxophonisten Arsim Leka (zusammen mit Martin Wyss und Lucio Marelli).

Der Abend wurde mit einem reichhaltigen, von den Kursteilnehmenden selbst zusammengestellten Büffet mit kulinarischen Spezialitäten aus aller Welt abgerundet.

Ausblick

Sie können sich bei ABSM auch im Sommer einschreiben.

ABSM bietet Deutschkurse für die Niveaus A1 bis B2 an. Ebenfalls im Programm sind die sogenannten “Willkommen”-Kurse, sowie spezielle Kurse für Mütter. Alle Kurse können zu unterschiedlichen Zeiten besucht werden: morgens, nachmittags und abends.

Das ABSM-Angebot ermöglicht es Müttern mit kleinen Kindern, dass während des Kursverlaufs auf ihre Kinder aufgepasst wird. Um die Kinder kümmern sich drei zertifizierte Spielgruppenleiterinnen mit dem zusätzlichen Lehrgang „Frühe sprachliche Förderung – Schwerpunkt Deutsch“.

ABSM bietet auch ein einjähriges Programm für Kinder vor der Vorschule „Kindergarten“ an. Dieses Programm heisst Obligatorium “Frühe Deutschförderung” und ist zwei- bis viermal pro Woche, für Kinder von 3 bis 4 Jahren und ist kostenlos.

Das neue Schuljahr beginnt mit diesen Angeboten Mitte August. Wenn Sie sich für einen der Deutsch- und Integrationskurse anmelden möchten, können Sie sich jederzeit an das ABSM-Sekretariat wenden, welches auch in den Sommerferien geöffnet ist.

 

ABSM

Gempenstrasse 27

CH-4053 Basel

Tel. 061 361 85 88

www.absm.ch

[email protected]