DE Balkani
Albanien auf Platz 18 weltweit in der Cybersicherheit
Albanien hat eine außergewöhnliche Leistung erzielt, indem es laut dem Cyber National Security Index 85 Punkte erreichte und sich im Vergleich zum Jahr 2023 um 36 Plätze verbessert hat.
Der albanische Premierminister Edi Rama erklärte heute, dass Albanien im Bereich der Cybersicherheit einen außergewöhnlichen Erfolg erzielt habe und weltweit auf Platz 18 rangiere.
In seinem Podcast Flasim sagte Rama, dass Albanien laut dem Cyber National Security Index 85 Punkte erreicht und sich damit im Vergleich zu 2023 um 36 Plätze verbessert habe.
“Dieses Ergebnis stellt einen Anstieg um 36 Plätze im Vergleich zu 2023 dar, als unser Land mit 62,34 Punkten den 54. Platz belegte. Innerhalb von zwei Jahren haben wir Dutzende große und erfahrene Staaten in diesem Bereich überholt und uns zu einer der beeindruckendsten Erfolgsgeschichten in der globalen Cybersicherheit entwickelt – als Ergebnis einer umfassenden 360-Grad-Reaktion auf einen äußerst gefährlichen Cyberangriff gegen unsere digitale Infrastruktur, der von einem großen Staat mit bekannter Cyberterrorismus-Aktivität ausging”, betonte Rama, berichtet albinfo.ch.
Der National Cyber Security Index (NCSI) ist ein internationaler Index, der den Vorbereitungsgrad der Staaten zur Verhinderung von Bedrohungen und zum Umgang mit Cybervorfällen misst. Er wird von der E-Governance Academy (EGA) in Estland entwickelt, einer weltweit anerkannten Organisation für digitale Regierungsführung und Cybersicherheit.
Der Index umfasst 112 Länder und bewertet über 40 Indikatoren, darunter den rechtlichen und institutionellen Rahmen, den Schutz kritischer Dienste und personenbezogener Daten, die Reaktions- und Krisenmanagementfähigkeiten sowie die internationale Zusammenarbeit.
Weitere aus DE Balkani

Das dauerhafte “Zuhause” der Botschaft des Kosovo in London wird eröffnet.
- Kusari-Lila im Konsulat des Kosovo in Zürich, Treffen zwischen Unternehmen aus dem Kosovo und Unternehmen der Diaspora.
- “Die Botschaft: Die Schweiz unterstützt weiterhin das nachhaltige Wirtschaftswachstum des Kosovo”
- “Die Diaspora kann das politische Gleichgewicht verändern: So könnten ihre Stimmen die Endergebnisse beeinflussen”
E-Diaspora
-
Arbenita Sopaj veröffentlicht ihr wissenschaftliches Buch und krönt damit einen weiteren akademischen Erfolg. Nach dem Abschluss ihres Doktoratsstudiums erhielt die albanische Forscherin das erste Exemplar ihres Buches, das mit... -
Gjermani
Der junge Kosovare Adrian Simnica hält eine Rede im Deutschen Bundestag. -
Fatlume Bunjaku wird Mitglied der Europäischen Filmakademie. -
“Café mit der Diaspora” in Bonn -
Evropa
“Die Albanerin Arba Kokalari übernimmt eine Schlüsselrolle im Europäischen Parlament”
Leben in der Schweiz
-
Die Schweiz verlängert ihren Einsatz bei der KFOR bis 2029 und erweitert zugleich ihre militärischen Reservekapazitäten. Das Schweizer Parlament hat die Fortsetzung des Engagements im Kosovo beschlossen und der Regierung die Möglichkeit... -
Das Parlament genehmigt die Verlängerung des Swisscoy-Einsatzes im Kosovo bis Ende 2029. -
“Die Botschaft: Die Schweiz unterstützt weiterhin das nachhaltige Wirtschaftswachstum des Kosovo” -
“Demonstration in Genf unter dem Motto “Albanien ist nicht zu verkaufen”” -
“Bern: Innovation, Führung und Zusammenarbeit im Fokus”













