Albanien
Albanien und die Schweiz führen in Bern die nächste Runde politischer Konsultationen durch
Albanien und die Schweiz stärken den politischen Dialog in Bern
In der Schweizer Hauptstadt fand die nächste Runde der politischen Konsultationen zwischen den Delegationen der Republik Albanien und der Schweizerischen Eidgenossenschaft statt und bestätigte das hohe Niveau des bilateralen Dialogs und der Zusammenarbeit zwischen beiden Ländern, berichtet albinfo.ch.
Die albanische Delegation wurde von Gazmend Barbullushi, Generaldirektor für politische und strategische Angelegenheiten im Ministerium für Europa und auswärtige Angelegenheiten, geleitet. Die Schweizer Seite wurde von Pierre Yves Fux, Direktor der Eurasien Division im Eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten, vertreten.
Während des Treffens führten die Parteien konstruktive Gespräche über die bilateralen Beziehungen, die wirtschaftliche und institutionelle Zusammenarbeit sowie über regionale Fragen und Entwicklungen im Rahmen multilateraler Organisationen. Besonderes Augenmerk galt auch dem Vorsitz der Schweiz in der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa OSZE im Jahr 2026.
Beide Delegationen analysierten den aktuellen Stand der Beziehungen zwischen Albanien und der Schweiz und legten die Prioritäten sowie die zentralen Schwerpunkte der Zusammenarbeit für das kommende Jahr fest. Die Konsultationen dienten als wichtige Plattform für den Austausch von Ansichten und zur Stärkung der Koordination in Bereichen von gemeinsamem Interesse.
Zum Abschluss des Treffens bekräftigten die Parteien ihr gegenseitiges Engagement für die weitere Vertiefung der freundschaftlichen Beziehungen und für den Ausbau der Zusammenarbeit zwischen beiden Ländern im Interesse der regionalen Stabilität und einer nachhaltigen Entwicklung.
E-Diaspora
-
Das Freihandelsabkommen des Kosovo mit der EFTA wird einstimmig genehmigt A Mit 190 Ja Stimmen, keiner Gegenstimme und keiner Enthaltung hat die Abgeordnetenkammer des Schweizer Parlaments... -
Lir Hajrizi, der Pianist, der die Grenzen des Talents überschreitet -
Merita Pinta, eine starke Frau mit vielen Verdiensten -
Die Schauspielerin Fatlume Bunjaku wird Albanien bei den ” European Shooting Stars 2026 ” vertreten -
Eine Majorin der Polizei des Kosovo schließt die FBI National Academy ab
Leben in der Schweiz
-
Der Weg von Lorik Cana: Sport, Kultur und Nation "Bevor ich meine Karriere beendete, dachte ich darüber nach, wie ich weiterhin einen Beitrag für die... -
„Netzwerk Dua“, die Intelligenz, die Ihr Eigentum in der Schweiz schützt -
MY LASER VISION, die richtige Adresse für alle, die ihre Brille loswerden möchten -
Nemo bringt die Eurovision Trophäe zurück -
Kosovo kehrt mit der “House of Kosova” 2026 nach Davos in der Schweiz zurück












