News
Bundesrat Alain Berset eröffnet in Paris ein Kolloquium über den Ewigen Frieden
Bundesrat Alain Berset hat heute Morgen in Paris an der Seite des Präsidenten des französischen Senats Gérard Larcher ein Kolloquium zum 500. Jahrestag des Ewigen Friedens zwischen der Schweiz und Frankreich eröffnet. Am Nachmittag trifft der Vorsteher des Eidgenössischen Departements des Innern (EDI) die französische Sozial- und Gesundheitsministerin Marisol Touraine zur Unterzeichnung eines Gesundheitsabkommens.
Das Kolloquium, an dem zwölf Universitätsprofessoren, Historiker und hundert weitere Personen teilnehmen, steht im Zeichen des 500. Jahrestags des in Freiburg am 29. November 1516 unterzeichneten Ewigen Friedens. Diese Allianz zwischen der Schweiz und Frankreich war von grundlegender Bedeutung in der Geschichte der Beziehungen zwischen den beiden Ländern.
Am Nachmittag trifft Bundesrat Alain Berset die französische Sozial- und Gesundheitsministerin Marisol Touraine. Zum Abschluss der Gespräche werden die Ministerin und der Minister ein Rahmenabkommen über die grenzüberschreitende Zusammenarbeit im Gesundheitsbereich unterzeichnen. Mit dem Abkommen soll die regionale grenzüberschreitende Zusammenarbeit im Bereich der Organisation und der Deckung der Krankenpflegekosten erleichtert und gefördert werden.
Die auf dem Rahmenabkommen beruhenden Projekte betreffen verschiedene Gesundheitsbereiche. So soll die Bevölkerung im Grenzgebiet einen besseren Zugang zu einer guten medizinischen Versorgung erhalten. Das Abkommen soll auch einen rascheren Zugang zur Notfallhilfe gewährleisten sowie den Informationsaustausch bei der Beurteilung und dem Management von Gesundheitsrisiken erleichtern. Die betroffenen Kantone wurden bei der Ausarbeitung des Abkommens direkt mit einbezogen. Eine Gesetzesbestimmung über die grenzüberschreitende Zusammenarbeit muss im KVG noch verankert werden.
Weitere aus News
E-Diaspora
-
Aufruf an junge Menschen aus der albanischen Diaspora und dem Balkan: Nehmt am Bootcamp “Building DiverCity” in Italien teil! Das globale ICCAR-Netzwerk der UNESCO und die Organisation Nova Project starten die fünfte Ausgabe des ICCAR... -
Vjenë
Studierende aus dem Kosovo glänzen bei einem internationalen Cybersicherheitscamp in Wien -
Sunny Hill wird zum wichtigsten Treffpunkt der albanischen Diaspora -
“Heute kaufen Sie mit 200.000 Euro eine Traumwohnung in Albanien, in einigen Jahren nur noch die Hälfte” -
Danimarkë
23-jährige Albanerin in Dänemark baut eine erfolgreiche Karriere in Wirtschaft und Forschung auf
Leben in der Schweiz
-
Sieben Millionen Franken für das Gemälde des Schweizer Künstlers Ferdinand Hodler Das Zürcher Auktionshaus Koller verkaufte das Kunstwerk während der Auktionswoche im Juni für fast 7 Millionen... -
250 Jahre Unabhängigkeit der USA bringen in Zürich die Elite aus Wirtschaft, Sport und Diplomatie zusammen, darunter auch albanisch-schweizerische Unternehmer -
Das Siegel der Exzellenz: Wie ein Diplom aus dem Kosovo zur Auditlizenz in der Schweiz wird -
Zvicër/Kosovë
Von der Schweiz in den Kosovo: Ein junges Paar baut seinen Traumcampingplatz mitten in der Natur -
Xhakas Emotionen im 150. Spiel: Die Schweiz hat meiner Familie sehr viel gegeben












