DE Balkani
Der Kosovo nimmt die nächste Lieferung von OMTAS-Panzerabwehrraketensystemen entgegen
Der amtierende Verteidigungsminister der Republik Kosovo, Ejup Maqedonci, gab bekannt, dass heute die nächste Lieferung von OMTAS-Panzerabwehrraketensystemen eingetroffen ist, die im Dezember 2023 mit dem staatlichen türkischen Hersteller Roketsan vertraglich vereinbart wurden.

Laut der Mitteilung ist das System OMTAS (Orta Menzilli Tanksavar Silah) eine moderne Panzerabwehrraketenwaffe mit mittlerer Reichweite, die zur Neutralisierung moderner gepanzerter Fahrzeuge, einschließlich Panzer mit reaktiver Schutzpanzerung, sowie defensiver militärischer Befestigungen entwickelt wurde, berichtet albinfo.ch.
Verteidigungsminister Ejup Maqedonci betonte, dass die Erhöhung der Vielfalt und der Anzahl der Panzerabwehrraketensysteme für die Sicherheitskräfte des Kosovo darauf abzielt, unterschiedliche Einsatzdistanzen, Geländearten und Bedrohungsszenarien abzudecken. Dies werde nach seinen Worten zur Stärkung der operativen Flexibilität und der defensiven Fähigkeiten der kosovarischen Armee beitragen.

Der Vertrag mit dem türkischen Unternehmen Roketsan ist Teil der fortlaufenden Bemühungen des Verteidigungsministeriums zur Modernisierung und Stärkung der Sicherheits und Verteidigungsfähigkeiten des Landes.
Weitere aus DE Balkani

AGROKOS & EXPOKOS 2026 in Prishtina: 68 Unternehmen und besonderer Fokus auf “Made in Kosova”
- Der Kosovo bringt die Magie der Musik nach Bern mit einem besonderen Konzert zum Tag der Befreiung.
- Die Albaner auf dem Weg zur politischen Einigung in Montenegro, das Albanische Forum strebt eine historische Stärkung an.
- Von der Tradition bis zur modernen Gastronomie: Albaner präsentieren ihre Kultur im Herzen von Lausanne
E-Diaspora
-
Gjermani
Vom einfachen Arbeiter in Deutschland bis zum Titel “Dachdeckermeister”, die inspirierende Geschichte von Nderim Hajdari. I riu nga Kamenica rrëfen rrugëtimin e tij nga studimet për Juridik në Kosovë deri te... -
Itali
Bora Morina schließt ihr Studium in Italien erfolgreich ab, gemeinsam mit Studierenden aus 80 Ländern der Welt. -
Edona B. Kelmendi präsentiert in Zürich ihr Buch “Für jene, die nicht zurückkehrten” -
Von Morges bis La Chaux-de-Fonds bleiben die “Ilirët” Botschafter der albanischen Kultur in der Schweiz. -
Diaspora
Kosovos Wirtschaft wird von der Diaspora getragen: 313 Millionen Euro an Überweisungen in drei Monaten
Leben in der Schweiz
-
Zvicër
“Der Tanz der Schäferin” des Ensembles Teuta begeistert das Publikum in Ecublens in der Schweiz Ansambli shqiptar nga Lozana prezanton traditën dhe kulturën shqiptare përmes një prej valleve më të njohura... -
Das Konsulat des Kosovo in Zürich bleibt am 5. Juni für den Publikumsverkehr geschlossen. -
In Bülach wurde der 621. Geburtstag von Gjergj Kastrioti “Skanderbeg” gefeiert. -
Der Kosovo bringt die Magie der Musik nach Bern mit einem besonderen Konzert zum Tag der Befreiung. -
Alba Festival 2026, der Traum der albanischen Kultur und Musik kehrt am 20. und 21. Juni nach Zürich zurück.












