Nachrichten
Endriti und Natyra, die ersten Albaner auf der weltweit größten Konferenz für Technologie und Sicherheit
Ihr Projekt mit dem Namen AIMaL wurde für eine offizielle Präsentation auf der weltweit größten Konferenz für Technologie und Sicherheit angenommen, die im August in Las Vegas, USA, stattfindet.
Endriti und Natyra sind zwei junge Menschen aus dem Kosovo, die durch ihr Talent und ihren Einsatz im Bereich der Cybersicherheit und Künstlichen Intelligenz einen bedeutenden internationalen Erfolg erzielt haben.
Drita Shaqiri, eine stolze Mutter aus Pristina, äußerte sich voller Emotionen:
„Mit großer Freude und Stolz möchte ich diesen außergewöhnlichen Erfolg unserer beiden Kinder, Endriti und Natyra, mit euch teilen.“
albinfo.ch hat Drita kontaktiert, um ihr zu diesem Erfolg zu gratulieren. Wir erfuhren, dass die Geschwister Endriti und Natyra Shaqiri, geboren in Pristina, beispielhafte Vertreter der gesunden und engagierten Jugend des Kosovo sind. Beide haben sich für den Informatikbereich entschieden, insbesondere für die neuesten Technologien, die unsere Welt prägen.
Ihr berufliches Engagement wurde belohnt: Ihr Projekt im Bereich Cybersicherheit und Künstliche Intelligenz, mit dem Titel AIMaL (Artificially Intelligent Malware Launcher), wurde zur Präsentation auf der DEF CON 33 angenommen der größten Konferenz dieser Art weltweit mit rund 40.000 Teilnehmenden pro Jahr, die diesen August in Las Vegas stattfindet, schreibt albinfo.ch.
Endriti, 24 Jahre alt, hat seinen ersten Master an der Technischen Universität Istanbul in Cybersecurity Engineering und Kryptographie abgeschlossen und macht seinen zweiten Master in Künstlicher Intelligenz in den USA.
Natyra, 20 Jahre alt, studiert derzeit Cybersicherheit in den USA. Gemeinsam werden sie ihr Projekt im Red Team Village vorstellen einer der wichtigsten Bereiche von DEF CON. Dort zeigen sie, wie Künstliche Intelligenz zur Entwicklung neuer Malware-Typen eingesetzt werden kann und wie man stärkere Schutzmechanismen dagegen aufbauen kann.
Endriti und Natyra gehören zu den ersten Albanerinnen und Albanern, die auf dieser bedeutenden Konferenz in den USA präsentieren und vortragen.
Der Kosovo kann stolz auf seine jungen Talente sein, die weltweit in verschiedenen Bereichen erfolgreich sind. Mit Engagement, Arbeit und Willenskraft lassen sich nicht nur Landesgrenzen überwinden. Aus Pristina heraus ist alles möglich auch unsere Träume zu verwirklichen!
E-Diaspora
-
RAI Calabria gibt der arbëreshen Identität durch Dokumentarfilme eine Stimme RAI Calabria setzt ihr Engagement für die Dokumentation und Förderung des arbëreshen Kulturerbes in Italien fort.... -
Der Gipfel der albanischen Diaspora kehrt mit seiner vierten Ausgabe zurück -
Zwei Städte in Deutschland stehen vor der Eröffnung albanischer Schulen -
Ramë Lahaj tritt in Russland auf und fördert die albanische Kultur und das albanische Lied -
Lirim Koraqi absolviert einen wissenschaftlichen Besuch an der Universität York im Vereinigten Königreich
Leben in der Schweiz
-
Die Schweizer Exporte erreichten im Jahr 2025 ein Rekordniveau Die Schweizer Exporte erreichten im Jahr 2025 ein neues Rekordniveau, angetrieben durch die starke Nachfrage nach... -
Lorian Musa belegt den siebten Platz in der Karate-Weltrangliste seiner Altersklasse -
50% më lirë vitin e parë: Safety Home me ofertë për sigurimin e pronave të mërgimtarëve në Kosovë -
Aurora Borealis verzaubert die Schweiz, spektakuläres Schauspiel am Himmel -
Marigona Sun: Ihr luxuriöses Zuhause im Kosovo













