Kosova
Feierliche Sitzung zum 18. Jahrestag der Unabhängigkeit
Osmani: Die UÇK ist das größte Ideal, das die Albaner aufgebaut haben
Das Parlament des Kosovo ist heute zu einer feierlichen Sitzung anlässlich des 18. Jahrestages der Unabhängigkeitserklärung zusammengetreten.
In ihrer Rede erklärte die Präsidentin des Kosovo, Vjosa Osmani, dass das Land in diesen 18 Jahren viel erreicht habe, jedoch noch ein weiter Weg vor ihm liege.
“Der Kosovo wurde ein Staat, um die Wahrheit zu schützen. Das Volk des Kosovo hat alles geopfert, damit wir heute in Freiheit leben können. An diesem Jahrestag möchte ich unseren Verbündeten danken, den Vereinigten Staaten sowie jedem europäischen Staat, der an der Seite des Kosovo stand, als Freiheit fern und unerreichbar schien. Heute, nach 18 Jahren, haben wir viel erreicht, doch es liegt noch viel Weg vor uns”, sagte Osmani.
Zudem betonte sie, dass die UÇK das größte Ideal sei, das die Albaner über die Jahrhunderte aufgebaut haben.
“Sie wurde von jenen aufgebaut, die verfolgt, bekämpft und inhaftiert wurden, sich jedoch niemals unterwarfen. Im Fundament unseres Staates steht die Vision des historischen Präsidenten Ibrahim Rugova, des Architekten unserer Unabhängigkeit. Mit Weitblick führte er das Volk. Die Geschichte formte sich in der Zeit des Freiheitskampfes. Sie trägt den Namen des Kommandanten Adem Jashari. Die UÇK ist das größte Ideal, das die Albaner über die Jahrhunderte aufgebaut haben. Dieser Krieg war gerecht und stets sauber. Jeder Versuch, ihn zu beflecken, ist ungerecht, historisch unwahr und inakzeptabel. Die Führer der UÇK, die sich heute in Den Haag befinden, haben sich gemeinsam mit tausenden Kämpfern und unserem Volk für Freiheit und Würde erhoben”, sagte sie.
E-Diaspora
-
Finlandë
Basha Troni, der Regisseur mit albanischen Wurzeln, der in Finnland auf sich aufmerksam macht Als Regisseur, Drehbuchautor und Produzent entwickelt Troni seinen ersten Langfilm sowie eine Serie mit Aurora Studios... -
Uta Ibrahimi erzählt von ihrer zweiten Besteigung des Everest: Über 8.000 Metern spürte ich die Anwesenheit meines Vaters -
Vjenë
Teilnahme am Wirtschaftsforum “Vienna Economic Forum – Meet Kosovo in Vienna 2026” -
Gjermani
Donauwörth erlebt ein “kosovarisches” Wochenende mit Aktivitäten und kulturellen Farben -
Die Albanerin Qendresa arbeitet mit Drake am Song “Slap The City”
Leben in der Schweiz
-
Die fünfte Ausgabe von Kino Kosova 2026 hat ihren Erfolg und ihre kulturelle Bedeutung in Zürich bestätigt “Return To Kosovo” und “House With a Voice” prägten den Abschlussabend des Festivals mit eindrucksvollen Erzählungen... -
Zwischen dem Adler um den Hals und dem Tor auf dem Spielfeld -
Der Kulturabend “Der Tanz vereint uns” in Genf: ein Fest der albanischen Identität in der Diaspora -
Sabahet Meta: “Kino Kosova” ist ein Raum des Dialogs durch den Film -
“Kino Kosova” eröffnete mit ausverkauften Sälen und Geschichten, die den Kosovo auf die Leinwand brachten












