Vereinigungen
Kollektivausstellung in Genf: Eine Erinnerung, die sich weigert zu erlöschen
Künstler, albanische und ausländische, zeigen ihre Werke zu Ehren des Internationalen Tags der gewaltsam Vermissten.
Am 31. August 2025 wird im Maison des Arts du Grütli in Genf die Kollektivausstellung “Solange wir uns erinnern, leben sie!” eröffnet. Veranstaltet wird sie von der Kulturvereinigung Dora d’Istria und der Albanischen Liga in der Welt im Rahmen des Internationalen Tages der gewaltsam Verschwundenen.
Die Ausstellung vereint Künstlerinnen und Künstler aus dem Kosovo, der Ukraine, Frankreich und der Schweiz – mehrheitlich albanischer Herkunft –, die durch ihre Werke einer verletzten, aber lebendigen Erinnerung Ausdruck verleihen. Sie lädt ein, über die Leere nachzudenken, die die Verschwundenen hinterlassen, und über die Kraft der Kunst, das Vergessen herauszufordern.
„Jedes Werk ist ein Akt der Erinnerung, ein Aufruf gegen das gewaltsame Verschwinden und eine Möglichkeit, das eingeschlafene internationale Bewusstsein wiederzubeleben, das zu oft vor Tausenden von Familien schweigt, die nach Gerechtigkeit suchen“, betont Organisatorin Frau Limani Hiler.
Teilnehmende Künstler
Gani Jakupi, international tätiger Schriftsteller, Journalist und Künstler
Ruslan Pikhot, engagierter ukrainischer Künstler, der das Kriegsgeschehen dokumentiert
Hazir Reka, renommierter Fotograf, der menschliche Erfahrungen aus dem Kosovo visualisiert
Ramë Dardania, junger Künstler der Diaspora, der Identität und historische Erinnerung thematisiert
Vanesa Lika, Studentin und Künstlerin, die sich mit Gesellschaft, Weiblichkeit und kollektiver Erinnerung auseinandersetzt
Nysret Shabani, Maler, der Erinnerungsnarrative mit Reflexionen über menschliches Leiden verbindet
Bei der Eröffnung wird auch Mathias Buschbeck, Gemeindepräsident von Vernier, ein Grußwort halten und die Unterstützung der Schweizer Institutionen für dieses Ereignis unterstreichen, das universelle Themen anspricht.
Praktische Informationen
Datum: 31. August 2025; Uhrzeit: 14:00 Uhr; Ort: Maison des Arts du Grütli, Rue du Général-Dufour 16, CH-1204 Genf
E-Diaspora
-
Die drei Mädchen aus dem Kosovo glänzten bei den Oscars Dua Lipa und Rita Ora ziehen mit ihrem Stil die Aufmerksamkeit auf sich... -
Der albanische Tenor Granit Musliu debütiert auf der prestigeträchtigen Bühne in Berlin -
Blendi Krasniqi wird in das Stadtparlament von Nidda gewählt -
Die Botschaften von Frankreich und Kosovo gratulieren der Schauspielerin Luana Bajrami zu ihrem Erfolg bei den Oscars -
La star albanaise de CS2, Drin “Makazze” Shaqiri, champion de l’ESL Pro League
Leben in der Schweiz
-
Albaner gewinnen vier Sitze bei den Gemeindewahlen in Opfikon Am 8. März 2026 fanden die Gemeindewahlen in Opfikon Glattbrugg Glattpark statt, bei denen die Bürger... -
Von der Familie im Dienst der Stadt: albanisches Ehepaar in den Gemeinderat von Yverdon les Bains gewählt -
Morgen in Bern: Kommt zur Veranstaltung ” Krone der Freiheit “ -
Ardiana Sallauka und Arber Jagoda werden erneut in den Gemeinderat von Villeneuve im Kanton Waadt gewählt -
Naim Dina wird zum zweiten Mal als Mitglied der Gemeindeversammlung in Renens gewählt













