DE Balkani
KQZ: Die Wahlen verliefen ohne Zwischenfälle und die Wahlbeteiligung ist im Vergleich zum 9. Februar gestiegen
Der Vorsitzende der Zentralen Wahlkommission, Kreshnik Radoniqi, hat die neuesten Daten zu den heutigen Parlamentswahlen im Kosovo bekannt gegeben und betont, dass der Wahlprozess ordnungsgemäß verlaufen ist.
Nach Angaben von Radoniqi wurden keine schwerwiegenden Vorfälle verzeichnet, die den Ablauf der Wahlen hätten beeinträchtigen können, abgesehen von einigen vereinzelten technischen Problemen. Er teilte mit, dass in drei Wahllokalen Stromausfälle gemeldet wurden, die jeweils fünf bis zehn Minuten dauerten.
“Auf Grundlage der Informationen aus dem Feld hat sich der Wahlprozess ordnungsgemäß entwickelt. Wir haben keine Fälle festgestellt, die sich negativ auf den Wahlprozess ausgewirken würden”, erklärte Radoniqi.
Er dankte den Sicherheitsinstitutionen für ihr Engagement sowie KEDS für die Zusammenarbeit während des Wahltages.
Hinsichtlich der Wahlbeteiligung gab Radoniqi bekannt, dass bis 19.00 Uhr laut vorläufigen Daten aus 98 Prozent der Wahllokale insgesamt 819 859 Bürgerinnen und Bürger ihre Stimme abgegeben haben, was 44,56 Prozent der Wählerschaft entspricht. Diese Zahl stellt einen Anstieg im Vergleich zu den Wahlen vom 9. Februar dar, als zur gleichen Uhrzeit 40,04 Prozent beziehungsweise 789 172 Wählerinnen und Wähler abgestimmt hatten.
Die Zentrale Wahlkommission wird die weiteren offiziellen Ergebnisse nach Abschluss der vollständigen Auszählung der Stimmen veröffentlichen.
Weitere aus DE Balkani

Konjufca im UN-Sicherheitsrat: Kosovo ist ein gefestigter Staat, Serbien behindert die Normalisierung
- Der Kosovo zieht Touristen aus der ganzen Welt an: 32.000 Besucher allein im Februar
- Die Botschaft Albaniens in der Schweiz verbreitet eine Botschaft zum Diaspora-Gipfel: eine Einladung zu Einheit und globalem Engagement
- Das Unternehmen des Albaners Albon Rexhepi trägt zur Rückkehr der Astronauten von Artemis 2 bei
E-Diaspora
-
Das Werk für Kosovo von Karl Jenkins wird beim “Classic FM Hall of Fame 2026” als das beliebteste ausgezeichnet "The Armed Man: A Mass for Peace", das den Opfern des Krieges im Kosovo gewidmet ist,... -
Rai widmet dem Fest der arbëreshischen Tänze eine Reportage -
Die Kultur des Kosovo wird in Washington D.C. präsentiert -
Die Albanerin gewinnt den Preis “Restaurant Guru Award 2026” in Belgien -
Ermona Meshi schließt ihr Studium in den USA ab und wird mit der prestigeträchtigen “US Diplomatic Medal” ausgezeichnet
Leben in der Schweiz
-
Der Schweizer Verteidigungsminister: Die Fortsetzung der Mission im Kosovo ist notwendig Martin Pfister: "Solange die Spannungen anhalten, bleibt das Engagement notwendig, auch weil Frieden und Stabilität auf... -
Chair startet neue Sommerflüge nach Spanien -
Nach 27 Jahren: Die Flüchtling und die Präsidentin treffen sich wieder -
Die Schweiz plant, autonome Roboter für die Straßenreinigung einzusetzen -
Der Verband der albanischen Ärzte in der Schweiz wählt einen neuen Präsidenten und schließt das wissenschaftliche Symposium erfolgreich ab










