Integration
LAPSH Cyrih – ALEV feiert drei wichtige Feiertage mit der albanischsprachigen Gemeinschaft in Bülach
Am 18. März 2023 fand in Bülach ein unvergesslicher Abend statt, als die LAPSH Cyrih – ALEV Zürich die Feierlichkeiten zum Tag der Unabhängigkeitserklärung des Kosovo, dem Tag der Lehrpersonen am 7. März und dem Tag der Frauen am 8. März organisierten. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und lockte zahlreiche Gäste der albanischsprachigen Diaspora an.
Die Feierlichkeiten begannen mit der Nationalhymne und einer herzlichen Begrüssung durch den Moderator. Anschliessend sprach ein Mitglied des Vereins über die Bedeutung dieser drei Feiertage und betonte den erfolgreichen Weg, den LAPSH Cyrih zurückgelegt hat.
Die Stimmung erreichte ihren Höhepunkt, als eine Gruppe von Kindern in traditionellen albanischen Trachten auftrat und mit ihrer Musik das Publikum begeisterte. Für den weiteren musikalischen Genuss sorgten Qun Lajci und Gezim Jaha.
Ein besonderes Highlight des Abends war die Einladung der Lehrpersonen für heimatliche Sprache und Kultur auf die Bühne. Sie beeindruckten das Publikum mit einem spontanen Gesang, der das Lehrerteam in einem völlig neuen Licht erscheinen liess. Auch albanische Literatur wurde den jüngsten Leserinnen und Lesern nahegebracht.
Insgesamt war es eine wunderbare Veranstaltung, die nicht nur ein Fest der Kultur und Tradition, sondern auch ein Zeichen der Zusammengehörigkeit und des Miteinanders der albanischsprachigen Gemeinschaft in der Schweiz war. Wir gratulieren der LAPSH Cyrih – ALEV Zürich zu einem erfolgreichen Abend.

Driter Gjukaj
Weitere aus Integration
E-Diaspora
-
Die albanische Ministerin kündigt Initiativen für die Rechte der Diaspora in Griechenland an Der erste offizielle Besuch der albanischen Ministerin für Europa und auswärtige Angelegenheiten, Eliza Spiropali, der übermorgen... -
Der Weg von Lorik Cana: Sport, Kultur und Nation -
„Netzwerk Dua“, die Intelligenz, die Ihr Eigentum in der Schweiz schützt -
Suzanna Shkreli kandidiert für das Amt der Secretary of State in Michigan -
MY LASER VISION, die richtige Adresse für alle, die ihre Brille loswerden möchten
Leben in der Schweiz
-
Der Weg von Lorik Cana: Sport, Kultur und Nation "Bevor ich meine Karriere beendete, dachte ich darüber nach, wie ich weiterhin einen Beitrag für die... -
„Netzwerk Dua“, die Intelligenz, die Ihr Eigentum in der Schweiz schützt -
MY LASER VISION, die richtige Adresse für alle, die ihre Brille loswerden möchten -
Nemo bringt die Eurovision Trophäe zurück -
Kosovo kehrt mit der “House of Kosova” 2026 nach Davos in der Schweiz zurück













