Nachrichten
Lösung der politischen Krise in Mazedonien: Zaev und Ahmeti optimistisch
Hoyt Brian Yee vom US-Aussendepartament wird am kommenden Montag in Skopje erwartet. Er wird nur die Parteichefs treffen, aber nicht auch Staatspräsident Ivanov
Zoran Zaev hofft, dass die Institutionen des Landes deblockiert werden und dass die neue parlamentarische Mehrheit eine Lösung der politischen Krise bringen wird. Um einen Ausweg aus der politischen Sackgasse zu finden, wird in Skopje Hoyt Brian Yee vom US-Aussendepartament erwartet.
Auch wenn die politische Situation in Skopje weiterhin sehr angespannt ist, sind Zoran Zaev und Ali Ahmeti optimistisch, dass es bald eine Lösung geben wird. Um einen Ausweg aus der politischen Sackgasse zu finden, wird in Skopje Hoyt Brian Yee vom US-Aussendepartament erwartet.
Staatspräsident Gjorgje Ivanov zeigt keine Anzeichen, dass er das Mandat zur Regierungsbildung an Zoran Zaev gibt. Zaev dagegen hofft, dass die Institutionen des Landes deblockiert werden. Erster Schritt ist die Wahl eines neuen Parlamentspräsidenten. Seine Partei (SDSM) habe weiterhin die Unterstützung von albanischen Parteien und er mache alles, was in seiner Macht steht, um Spannungen abzubauen und eine friedliche Übergabe der Macht zu ermöglichen, schreibt Alsat M.
Hoyt Brian Yee vom US-Aussendepartament wird am kommenden Montag in Skopje erwartet. Er wird nur die Parteichefs treffen, aber nicht auch Staatspräsident Ivanov.
Ivanov hat seinerseits mehrmals wiederholt, dass er sich weigert, das Mandat zur Regierungsbildung an Zoran Zaev zu erteilen, solange “die gesetzlichen und politischen Hindernisse nicht behoben sind”. Wobei die politischen Hindernisse seiner Meinung nach zentral für seine Entscheidung sind.
Weitere aus Nachrichten
E-Diaspora
-
Die albanische Ministerin kündigt Initiativen für die Rechte der Diaspora in Griechenland an Der erste offizielle Besuch der albanischen Ministerin für Europa und auswärtige Angelegenheiten, Eliza Spiropali, der übermorgen... -
Der Weg von Lorik Cana: Sport, Kultur und Nation -
„Netzwerk Dua“, die Intelligenz, die Ihr Eigentum in der Schweiz schützt -
Suzanna Shkreli kandidiert für das Amt der Secretary of State in Michigan -
MY LASER VISION, die richtige Adresse für alle, die ihre Brille loswerden möchten
Leben in der Schweiz
-
Der Weg von Lorik Cana: Sport, Kultur und Nation "Bevor ich meine Karriere beendete, dachte ich darüber nach, wie ich weiterhin einen Beitrag für die... -
„Netzwerk Dua“, die Intelligenz, die Ihr Eigentum in der Schweiz schützt -
MY LASER VISION, die richtige Adresse für alle, die ihre Brille loswerden möchten -
Nemo bringt die Eurovision Trophäe zurück -
Kosovo kehrt mit der “House of Kosova” 2026 nach Davos in der Schweiz zurück











