Musik
Luan Durmishi kandidiert, um San Marino beim Eurovision Song Contest 2026 zu vertreten
Der albanische Sänger Luan Durmishi bei der Auswahl San Marinos für den Eurovision Song Contest
Der albanische Sänger Luan Durmishi ist offiziell ins Rennen gegangen, um San Marino beim Eurovision Song Contest 2026 zu vertreten. Er nimmt an der Casting-Phase des “Dreaming San Marino Song Contest” teil, dem Auswahlfestival, über das der Vertreter dieses Staates für die europäische Bühne bestimmt wird, berichtet albinfo.ch.
Im Rahmen dieses Wettbewerbs wird Durmishi live vor einer professionellen Jury auftreten und sein neuestes Musikprojekt präsentieren, den Song “Summa Summarum (Cogito, Ergo, Sum)”. Das Projekt wurde von Luan Durmishi selbst realisiert, in Zusammenarbeit mit dem Komponisten und Dirigenten klassischer und zeitgenössischer Musik Kushtrim Gashi sowie dem Musikproduzenten Tomor Kuçi. Der Text des Liedes stammt von Luan Durmishi und Artrit Bytyqi.
Der Song ist inspiriert von dem bekannten Ausspruch des französischen Philosophen René Descartes, der als Vater der modernen Philosophie gilt. Nach Angaben des Künstlers stellt dieses Projekt eine der wichtigsten und bedeutendsten Arbeiten seiner bisherigen musikalischen Laufbahn dar.
Mit einer modernen künstlerischen Identität und langjähriger musikalischer Erfahrung möchte Luan Durmishi eine authentische Darbietung mit internationaler Ausstrahlung bieten und sein Potenzial auf einer der prestigeträchtigsten Bühnen der europäischen Musikindustrie präsentieren.
Weitere aus Musik
E-Diaspora
-
“House of Kosova”: eine Stimme aus dem Kosovo in Davos in der Schweiz In Davos in der Schweiz präsentierte sich der Kosovo vom 19. bis 22. Januar im Rahmen... -
Rinesa Salijaj aus Istog kandidiert für die Gemeinderatsversammlung in St. Pölten, Österreich -
Luana Bajrami auf dem Weg zu den Oscars, ihr Film ist in der Kategorie Kurzfilm nominiert -
Das Talent aus dem Kosovo auf der Weltbühne, Anila Aliu gewinnt den Hauptpreis in Thailand -
Der albanische Regisseur gewinnt den prestigeträchtigen Preis ” Silberner Löwe “
Leben in der Schweiz
-
Schweizer Luftwaffenstützpunkte unter Druck vor der Ankunft der F-35 Sind die Luftwaffenstützpunkte bereit, wenn der erste F-35 eintrifft?... -
Kurti aus Davos: „Haus des Kosovo“, eine Plattform zur Förderung von Investitionen und Kultur -
Dies sind die 19 Länder, die ihre Teilnahme am Friedensrat unterzeichnet haben -
Präsidentin Vjosa Osmani trifft Donald Trump in Davos -
Präsidentin Osmani ist die einzige Frau unter den weltweiten Führungspersönlichkeiten im Friedensrat













