Newsletter

Goldene Majlinda, erste olympische Goldmedaille für Kosova

Im Finale schlug Majlinda Kelmendi die Italienerin Giuffrida. Nach vier Siegen hintereinander stand sie gestern Abend ganz oben auf den Siegertreppe und gewann die erste olympische Goldmedaille für Kosova.

 

In der Kategorie bis zu 52 Kilogramm gewann die kosovarische Judoka Majlinda Kelmendi das Finale gegen die Italienerin Odette Giuffrida. Damit hat Majlinda Geschichte geschrieben – die erste olympische Goldmedaille für Kosova überhaupt.

Als Europa- und Weltmeisterin war Majlinda Favoritin für die Goldmedaille in Rio. Ist sensationelle Erfolg ist dennoch ein grossartiges Ereignis für sie selbst, aber auch für den jungen Staat Kosova. Die Freude ist unbeschreiblich, Majlinda hatte Tränen in den Augen.

Medien zeigen weltweit grosses Interesse für den Sieg von Majlinda und berichten über die erste olympische Goldmedaille für Kosova.