DE Balkani
Nordmazedonien: Die Abstimmung für die Kommunalwahlen ist beendet, die ersten Ergebnisse werden heute Abend erwartet
Der Wahlvorgang für die Kommunalwahlen in Nordmazedonien endete heute Abend um 19:00 Uhr. Alle Wahllokale im Land wurden geschlossen, und die Stimmenauszählung begann unmittelbar nach der Schließung der Urnen. Die Wahlbeteiligung lag um 18:30 Uhr bei 46,65 %.
Nach Angaben der Staatlichen Wahlkommission werden die ersten inoffiziellen Ergebnisse im Laufe des Abends erwartet. Die gesetzliche Frist für die Veröffentlichung der ersten Ergebnisse beträgt 12 Stunden nach Abschluss des Wahlvorgangs.
Sollte kein Bürgermeisterkandidat im ersten Wahlgang die erforderliche Mehrheit erreichen, findet die zweite Runde der Wahlen am 2. November statt. Die Mitglieder der Gemeinderäte werden hingegen bereits in dieser ersten Runde nach dem Verhältniswahlsystem und der D’Hondt-Methode zur Mandatsverteilung gewählt.
Der Wahlkampf für die zweite Runde wird vom 20. bis zum 30. Oktober stattfinden, während die endgültigen Ergebnisse in den Gemeinden festgelegt werden, in denen es im ersten Wahlgang keinen Sieger gibt.
Weitere aus DE Balkani
E-Diaspora
-
Die drei Mädchen aus dem Kosovo glänzten bei den Oscars Dua Lipa und Rita Ora ziehen mit ihrem Stil die Aufmerksamkeit auf sich... -
Der albanische Tenor Granit Musliu debütiert auf der prestigeträchtigen Bühne in Berlin -
Blendi Krasniqi wird in das Stadtparlament von Nidda gewählt -
Die Botschaften von Frankreich und Kosovo gratulieren der Schauspielerin Luana Bajrami zu ihrem Erfolg bei den Oscars -
La star albanaise de CS2, Drin “Makazze” Shaqiri, champion de l’ESL Pro League
Leben in der Schweiz
-
Albaner gewinnen vier Sitze bei den Gemeindewahlen in Opfikon Am 8. März 2026 fanden die Gemeindewahlen in Opfikon Glattbrugg Glattpark statt, bei denen die Bürger... -
Von der Familie im Dienst der Stadt: albanisches Ehepaar in den Gemeinderat von Yverdon les Bains gewählt -
Morgen in Bern: Kommt zur Veranstaltung ” Krone der Freiheit “ -
Ardiana Sallauka und Arber Jagoda werden erneut in den Gemeinderat von Villeneuve im Kanton Waadt gewählt -
Naim Dina wird zum zweiten Mal als Mitglied der Gemeindeversammlung in Renens gewählt













