Literatur
Das Buch “Konzeptkunst im Kosovo 2000-2025” wird in Zürich vorgestellt
Gestern wurde in den Räumlichkeiten der Pestalozzi Bibliothek in Zürich das Buch “Konzeptkunst im Kosovo 2000-2025” von Prof. Dr. Ilir Muharremi vorgestellt, eine bedeutende Veröffentlichung, die sich mit der Entwicklung, der Geschichte und dem Einfluss der Konzeptkunst im Kosovo im Zeitraum 2000-2025 befasst.
außergewöhnlichste Buch über Konzeptkunst im Kosovo” bezeichnete. Er betonte, dass dies eine sehr bedeutende Leistung des Autors sei und dass das Buch als zentrale Referenz für die Konzeptkunst im Kosovo sowie für Forscher der albanischen zeitgenössischen Kunst dienen werde.
Der Autor des Buches, Prof. Dr. Ilir Muharremi, erklärte:
“Es ist eine besondere Freude, mein Buch vor dem Publikum in Zürich zu präsentieren. Bis zur Veröffentlichung dieses Buches waren die Materialien über die Künstler in verschiedenen Katalogen verstreut. Jetzt haben wir sie in einem Buch zusammengefasst.”
Die Gesprächsrunde wurde vom Künstler Kushtrim Syljemani moderiert, der die Biografie des Autors vorlas und über die Bedeutung des Buches für die Dokumentation und Erforschung der zeitgenössischen Kunst im Kosovo sprach.
Nach der Vorstellung fand auch eine Diskussion und ein Austausch mit dem Publikum statt, bei dem die Anwesenden Sislej Xhafa und Prof. Dr. Ilir Muharremi Fragen zur Entwicklung der Konzeptkunst, zu den Herausforderungen der Künstler im Kosovo sowie zur Bedeutung der Dokumentation der albanischen zeitgenössischen Kunst stellten. Die Diskussion wurde vom Publikum mit großem Interesse verfolgt und schuf einen offenen künstlerischen und kulturellen Dialog.
Weitere aus Literatur
E-Diaspora
-
Zvicër
Vaxhid Sejdiu: Die Albanische Schule in der Schweiz beendet das Schuljahr, die Anmeldungen für das Schuljahr 2026/2027 haben begonnen Der Vorsitzende des L.A.P.Sh. "Naim Frashëri" bedankte sich bei den Schülerinnen und Schülern, den Eltern sowie... -
Kosovë
135 Fußballer und Fußballerinnen aus der Diaspora nahmen an den Nachwuchscamps des Fußballverbands des Kosovo teil -
Kurti: Das Orchester “Amadeus” hat uns stolz gemacht. Erfolg entsteht, wenn Talent mit harter Arbeit und Engagement verbunden wird. -
Gjermani
Dr. Burim Prushi wird zum Leiter einer Klinik in Deutschland ernannt -
Britani
Elena Daçi schließt ihr Studium in Cambridge ab und stellt “Lahuta e Malësisë” vor
Leben in der Schweiz
-
Zvicër
Herzlicher Empfang für die Schweiz, Xhaka richtet sich an die Fans Xhaka nach der Rückkehr in die Schweiz: Ich hoffe, wir haben euch stolz gemacht, jetzt wartet... -
Der Schweizer Traum ist vorbei, Argentinien zieht ins Halbfinale ein und setzt die Titelverteidigung bei der Weltmeisterschaft fort. -
Shaqiri gegen Zhegrova? Das mit Spannung erwartete Duell der beiden albanischen Stars könnte in Basel stattfinden. -
Xhaka: “Es ist ein Privileg, gegen Messi zu spielen, aber die Schweiz will Geschichte schreiben.” -
Argentinisches Medium: Granit Xhaka ist das Symbol der Geschichte, der Identität und der Führungsstärke der Schweiz
















