Sport
Goldene Majlinda, erste olympische Goldmedaille für Kosova
Im Finale schlug Majlinda Kelmendi die Italienerin Giuffrida. Nach vier Siegen hintereinander stand sie gestern Abend ganz oben auf den Siegertreppe und gewann die erste olympische Goldmedaille für Kosova.
In der Kategorie bis zu 52 Kilogramm gewann die kosovarische Judoka Majlinda Kelmendi das Finale gegen die Italienerin Odette Giuffrida. Damit hat Majlinda Geschichte geschrieben – die erste olympische Goldmedaille für Kosova überhaupt.
Als Europa- und Weltmeisterin war Majlinda Favoritin für die Goldmedaille in Rio. Ist sensationelle Erfolg ist dennoch ein grossartiges Ereignis für sie selbst, aber auch für den jungen Staat Kosova. Die Freude ist unbeschreiblich, Majlinda hatte Tränen in den Augen.
Medien zeigen weltweit grosses Interesse für den Sieg von Majlinda und berichten über die erste olympische Goldmedaille für Kosova.
E-Diaspora
-
Die zweite Nacht des Tri Net Film Fest Der Abend betonte erneut die Notwendigkeit einer kollektiven Verantwortung für die Kultur und einer aktiven Beteiligung... -
Berlin, Vorführung der ARTE Dokumentation über kosovarische Tradition und Innovation -
Orna, die Cellistin aus New York, die der Oper von Sevilla seit dreißig Jahren Leben verleiht -
Vlashent Sata “Kämpfe darum, ein guter Mensch zu sein, dann wirst du umso freier sein” -
Die erste Nacht des Tri Net Film Fest, ein gelungener Auftakt des Festivals
Leben in der Schweiz
-
Ein albanischer Unternehmer in der Schweiz unterstützt den bekannten Handballclub HC Luzern mit 100 000 Franken Die Firma ” Keep Style “, im Besitz eines albanischen Unternehmers und mit Sitz in Unterentfelden... -
Der Verein ” Parandalo ” fordert institutionellen Schutz für Menschen mit Behinderungen. -
Rührt nicht am Stimmrecht der Ausländer -
Elmonda Bajraliu: “Ich möchte der jungen Generation eine Stimme geben“ -
MUSUB: Multikulturelle Suchtberatung – jetzt auch auf Albanisch















