E-Diaspora
Ausstellung “Kinder im Kosovokrieg”
Kinder, die eine Granathülse halten als sei es eine Zuckertüte. Eine Fotografie, die 1998 von Peter Burckhardt von Humanrights Watch aufgenommen wurde. Dieses Bild ist eine Ikonographie des Kosovokrieges und ging um die Welt, um Spenden für den Kosovo zu sammeln.
Fasziniert von dieser Fotografie und motiviert von den Fragen: ,Wer sind diese Kinder, haben sie den Krieg überlebt und was machen sie heute?‘ reiste der Schüler Adrian Weickart mehrfach in den Kosovo und machte, 15 Jahre nachdem die Aufnahme entstand, die Kinder auf dem Foto ausfindig. Sie sind heute junge Erwachsene und Adrian Weickart erhielt die Gelegenheit mit ihnen ein Interview zu führen. Daraus entwickelte er die Ausstellung „Kinder im Kosovo“, die vom 9. bis 13. September im INSA Haus zu besichtigen ist.
Adrian Weickart will mit seiner Ausstellung gegen das Vergessen kämpfen und deutlich machen, dass es nicht selbstverständlich ist, wie hier in Deutschland, in Frieden aufzuwachsen.
Europaministerin Marion Walsmann besichtigte die Ausstellung und ließ sich von Adrian Weickart die Geschichten hinter den Fotos erzählen.
E-Diaspora
-
Die zweite Nacht des Tri Net Film Fest Der Abend betonte erneut die Notwendigkeit einer kollektiven Verantwortung für die Kultur und einer aktiven Beteiligung... -
Berlin, Vorführung der ARTE Dokumentation über kosovarische Tradition und Innovation -
Orna, die Cellistin aus New York, die der Oper von Sevilla seit dreißig Jahren Leben verleiht -
Vlashent Sata “Kämpfe darum, ein guter Mensch zu sein, dann wirst du umso freier sein” -
Die erste Nacht des Tri Net Film Fest, ein gelungener Auftakt des Festivals
Leben in der Schweiz
-
Ein albanischer Unternehmer in der Schweiz unterstützt den bekannten Handballclub HC Luzern mit 100 000 Franken Die Firma ” Keep Style “, im Besitz eines albanischen Unternehmers und mit Sitz in Unterentfelden... -
Der Verein ” Parandalo ” fordert institutionellen Schutz für Menschen mit Behinderungen. -
Rührt nicht am Stimmrecht der Ausländer -
Elmonda Bajraliu: “Ich möchte der jungen Generation eine Stimme geben“ -
MUSUB: Multikulturelle Suchtberatung – jetzt auch auf Albanisch











