Religion
Albanische-Islamische Gemeinde in Lausanne: Albaner haben in fremden Kriegen nichts zu suchen
In einer Erklärung ruft die albanische-islamische Gemeinde in Lausanne die jungen Albaner auf, von der Teilnahme an fremden Kriegen, wie im Irak, Syrien und sonst wo fernzubleiben.
„Die albanische-islamische Gemeinde in Lausanne ist äusserst besorgt, dass junge Albaner Teil des Sekten-Kampfes in Syrien und im Irak sind. Dort herrscht ein sinnloser Krieg zwischen unzähligen Fronten und Gruppen, die die Macht streben. Jeden Tag sterben unschuldige Menschen. Junge Albaner werden von verschiedenen Gruppen manipuliert, rekrutiert und in den „heiligen Krieg“ geschickt.
Als islamische Gemeinde in diesem Teil unserer Diaspora rufen wir alle jungen Menschen unserer Gemeinde auf, dass sie es auf keinen Fall zulassen, sich von Gehirnwäschern manipulieren zu lassen, die in äusserst skrupelloser Art und Weise den Namen Gottes und die islamische Lehre missbrauchen.
Wir wollen daran erinnern, dass die dortigen Handlungen und die Bilder, die die ganze Welt schockieren, nichts mit dem Islam und den islamischen Prinzipien zu tun haben. Unser Heiliges Buch, der Kor’an und die Lehre unseres Propheten Muhammed a.s. fällt in keiner Weise mit den Handlungen der ISIS zusammen.
Unsere Söhne und Töchter sollten progressive Schritte in allen Lebensbereichen machen, damit unser Land vorankommt. Sie sollen aber auf keinen Fall Teil von regressiven, konservativen und dekadenten Ideologien werden, die unter dem Deckmantel der Religion elementarste menschliche, religiöse und moralische Normen mit Füssen treten, heisst es in der Erklärung des Vorstandes der albanisch-islamischen Gemeinde in Lausanne.
E-Diaspora
-
RAI Calabria gibt der arbëreshen Identität durch Dokumentarfilme eine Stimme RAI Calabria setzt ihr Engagement für die Dokumentation und Förderung des arbëreshen Kulturerbes in Italien fort.... -
Der Gipfel der albanischen Diaspora kehrt mit seiner vierten Ausgabe zurück -
Zwei Städte in Deutschland stehen vor der Eröffnung albanischer Schulen -
Ramë Lahaj tritt in Russland auf und fördert die albanische Kultur und das albanische Lied -
Lirim Koraqi absolviert einen wissenschaftlichen Besuch an der Universität York im Vereinigten Königreich
Leben in der Schweiz
-
Die Schweizer Exporte erreichten im Jahr 2025 ein Rekordniveau Die Schweizer Exporte erreichten im Jahr 2025 ein neues Rekordniveau, angetrieben durch die starke Nachfrage nach... -
Lorian Musa belegt den siebten Platz in der Karate-Weltrangliste seiner Altersklasse -
50% më lirë vitin e parë: Safety Home me ofertë për sigurimin e pronave të mërgimtarëve në Kosovë -
Aurora Borealis verzaubert die Schweiz, spektakuläres Schauspiel am Himmel -
Marigona Sun: Ihr luxuriöses Zuhause im Kosovo











