Kosova
Diamant Hysenaj kündigt seine Kandidatur für den US-Kongress an
Vom Kosovo ins Rennen um den US-Kongress: Diamant Hysenaj fordert eine der bekanntesten politischen Persönlichkeiten in den USA heraus, Alexandria Ocasio-Cortez (bekannt als AOC), mitten in New York.
Er heißt Diamant, ist ein neuer Name auf der amerikanischen Politbühne, hat jedoch tief verwurzelte albanische Herkunft. Offiziell hat er seine Kandidatur für einen Sitz im US-Kongress eingereicht. Ursprünglich aus dem Kosovo stammend und mit einer Migrationsgeschichte, die bis ins Jahr 1991 zurückreicht, steht Hysenaj heute als Beispiel für einen Erfolg, der aus dem Nichts aufgebaut wurde, und möchte nun die Stimme für Gemeinschaften sein, die seiner Meinung nach vergessen wurden, schreibt albinfo.ch.
Ansässig im Bronx, wo er einst als Flüchtling sein Leben begann, hat der 42-Jährige ein Bauunternehmen aufgebaut, das das Leben von Hunderten Familien direkt beeinflusst hat. Als engagierter Gemeindeführer und erfolgreicher Unternehmer hat er sich entschieden, eine der bekanntesten Vertreterinnen der progressiven Politik in den USA herauszufordern, Alexandria Ocasio-Cortez (AOC).
Im Rennen um den 14. Kongressdistrikt kandidiert Hysenaj als Republikaner und legt den Schwerpunkt auf lokale Themen wie Infrastruktur, Unterstützung für kleine Unternehmen, öffentliche Sicherheit und ausgewogenere Migrationspolitik. Er kritisiert seine Konkurrentin dafür, wie er sagt, „sich zu sehr auf Ideologie und nationale Agenden zu konzentrieren und dabei die tatsächlichen Bedürfnisse der Gemeinschaft zu vernachlässigen“.
Für Hysenaj ist dies nicht nur ein politischer Wettbewerb, sondern ein neues Kapitel für die Vertretung einer anderen Stimme, einer Stimme, die aus Erfahrung, Engagement und albanischen Wurzeln im Herzen Amerikas stammt.
Weitere aus Kosova

GESS Who! organisiert seine erste internationale Reise, 23 Studierende der ETH Zürich erkunden den Kosovo.
- Deutschland zu den Warnungen vor einer Reduzierung der KFOR-Truppen: Wir werden unser Engagement im Kosovo fortsetzen
- Das dauerhafte “Zuhause” der Botschaft des Kosovo in London wird eröffnet.
- Kusari-Lila im Konsulat des Kosovo in Zürich, Treffen zwischen Unternehmen aus dem Kosovo und Unternehmen der Diaspora.
E-Diaspora
-
Der albanische Fussballverband setzt seine Talentsuche in der Diaspora fort: “Open Stage” am 27. Juni in New York. Der albanische Fussballverband setzt seine Arbeit zur Identifizierung und Förderung albanischer Fussballerinnen und Fussballer fort, die... -
Zürich tanzte am ersten Tag des Alba Festivals 2026 im albanischen Rhythmus. -
Leo beschäftigt rund 200 Mitarbeitende in der Schweiz und mehrere Dutzend weitere im Kosovo. -
Der albanische Boxer Luis Vela wird im Alter von 19 Jahren WBC-International-Champion. -
In den USA wird die Ausstellung “Freiheit” des kosovarischen Fotografen Hazir Reka eröffnet.
Leben in der Schweiz
-
Zürich tanzte am ersten Tag des Alba Festivals 2026 im albanischen Rhythmus. Im Herzen von Zürich haben junge Albanerinnen und Albaner am ersten Tag des Alba Festivals 2026... -
Leo beschäftigt rund 200 Mitarbeitende in der Schweiz und mehrere Dutzend weitere im Kosovo. -
Die Sängerin A R B Ë R E S H Ë, ein intuitiver Zugang zum Gesang und zur Neuinterpretation der albanischen Musiktradition. -
“She Leads 2026” brachte albanische Unternehmen aus der Schweiz, dem Kosovo und Nordmazedonien zusammen. -
Florim Kadriu: Die Solidarität der Gesellschaft hat die Verbreitung der Angst besiegt










