DE Balkani
OKdiario: Albanien, das günstigste Reiseziel Europas für das Jahr 2025
Albanien gewinnt international zunehmend an Aufmerksamkeit als eines der attraktivsten und günstigsten Reiseziele für europäische Touristen in diesem Jahr. Das spanische Magazin OKdiario beschreibt in einem Artikel von Janire Manzanas das Land als „eines der bestgehüteten Geheimnisse Europas“.
Mit einer beeindruckenden Natur, einer reichen Geschichte und einer einzigartigen Kultur bietet Albanien ein rundum authentisches Urlaubserlebnis und das zu sehr günstigen Preisen. Ein Bier kostet etwa 1 Euro, während ein komplettes Menü in einem Restaurant nur rund 12 Euro kostet.
Erschwingliche Preise und authentische Erlebnisse
Im Vergleich zu anderen europäischen Ländern bietet Albanien ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis. Zimmer in traditionellen Gästehäusern kosten zwischen 10 und 20 Euro pro Nacht, Hotels beginnen bei etwa 25 Euro. Ein Hauptgericht im Restaurant kostet im Schnitt 5 bis 10 Euro, ein Bier in einer Bar 1 bis 2 Euro.
In der Hauptstadt Tirana sind die Preise etwas höher, aber Regionen wie die Albanische Riviera bieten nicht nur niedrigere Kosten, sondern auch atemberaubende Küstenlandschaften.
Was man in Albanien besuchen kann
Tirana ist eine Stadt, die ihre Geschichte erzählt. Besucher können Museen wie das Haus der Blätter, Bunk’Art 2 und das Historische Nationalmuseum erkunden, um mehr über die kommunistische Vergangenheit des Landes zu erfahren.
Berat, bekannt für seine weiße Architektur und über 2000 Jahre alte Geschichte, gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe. Die Stadt ist ein Freilichtmuseum, das die kulturelle Identität Albaniens über Jahrhunderte hinweg bewahrt.
Gjirokastra, die „Steinstadt“, ist eine weitere albanische Perle mit osmanischem Erbe und charakteristischen Kopfsteinpflasterstraßen. Auch sie steht auf der UNESCO-Liste des Weltkulturerbes.
Kruja, die historische Stadt von Skanderbeg, bietet herrliche Ausblicke und Sehenswürdigkeiten wie die Burg von Kruja, das Skanderbeg-Museum und die Dollma-Tekke.
Natürliche Sehenswürdigkeiten
Die Thermalquellen von Bënja im Nationalpark Hotova-Tannenwald bieten ein entspannendes Erlebnis in unberührter Natur. In der Nähe befindet sich auch die osmanische Kadi-Brücke über den klaren Langarica-Fluss.
Die antike Stadt Apollonia bei Fier beherbergt beeindruckende Ruinen, darunter den Artemis-Tempel und das Kloster der Heiligen Maria, das heute als Museum dient.
Die Albanische Riviera – ein Küstenschatz des Balkans
Mit über 100 Kilometern Länge ist die Albanische Riviera ein Highlight für sich. Saubere Strände, türkisfarbenes Wasser und natürliche Ruhe machen sie zu einer echten Alternative zu den bekannten Mittelmeerzielen.
Laut OKdiario ist Albanien die ideale Wahl für alle, die einen günstigen Urlaub suchen, ohne auf Qualität, Kultur oder Natur verzichten zu müssen.
Weitere aus DE Balkani
E-Diaspora
-
Blendi Krasniqi wird in das Stadtparlament von Nidda gewählt Deutschland: Der Albaner Blendi Krasniqi sichert sich einen Sitz im Gemeinderat von Nidda... -
Die Botschaften von Frankreich und Kosovo gratulieren der Schauspielerin Luana Bajrami zu ihrem Erfolg bei den Oscars -
La star albanaise de CS2, Drin “Makazze” Shaqiri, champion de l’ESL Pro League -
Weinunternehmen aus dem Kosovo präsentieren sich auf der internationalen Messe “ProWein” in Deutschland -
Hana Orllati kommt in “The Voice of Finland” in die nächste Runde der Duelle
Leben in der Schweiz
-
Albaner gewinnen vier Sitze bei den Gemeindewahlen in Opfikon Am 8. März 2026 fanden die Gemeindewahlen in Opfikon Glattbrugg Glattpark statt, bei denen die Bürger... -
Von der Familie im Dienst der Stadt: albanisches Ehepaar in den Gemeinderat von Yverdon les Bains gewählt -
Morgen in Bern: Kommt zur Veranstaltung ” Krone der Freiheit “ -
Ardiana Sallauka und Arber Jagoda werden erneut in den Gemeinderat von Villeneuve im Kanton Waadt gewählt -
Naim Dina wird zum zweiten Mal als Mitglied der Gemeindeversammlung in Renens gewählt













