Sprache
In Deutschland kommt auch eine neue Klasse für den Albanischunterricht hinzu
Die Eröffnung der neuen LAPSH-Klasse in Pfaffenhofen, ein wichtiger Schritt zur Bewahrung der albanischen Sprache in Deutschland
Am Donnerstag, dem 13. November 2025, fand in Pfaffenhofen die offizielle Eröffnungsfeier der neuen Ergänzungsklasse für den Albanischunterricht unter der Organisation des LAPSH statt. Dieses Ereignis stellt einen bedeutenden Moment für die albanische Gemeinschaft der Region dar und für ihre Bemühungen, die Sprache, Kultur und nationale Identität bei der jungen Generation zu bewahren und zu fördern, berichtet albinfo.ch.
Die neue Klasse wird von der Lehrerin Albana Kasumi-Dashi geleitet, die von Eltern und Schülern mit großer Begeisterung empfangen wurde. Während der Feier wurde die wichtige Rolle der Eltern betont, deren Unterstützung, Zusammenarbeit und Engagement die Eröffnung dieser Klasse ermöglichten, die als neuer Mittelpunkt der albanischen Sprache in Deutschland dienen soll.
Am Ende des Treffens erhielten die Schüler ihre Schulbücher, womit der offizielle Beginn eines neuen Bildungsweges in der Muttersprache markiert wurde.
Der Unterricht findet jeden Donnerstag um 13:30 Uhr unter der professionellen Betreuung der Lehrerin Albana Kasumi-Dashi statt.
Adresse des Unterrichts:
Musikschule Haus der Begegnung
Hauptplatz 47
85276 Pfaffenhofen a. d. Ilm
E-Diaspora
-
Lirim Koraqi absolviert einen wissenschaftlichen Besuch an der Universität York im Vereinigten Königreich Internationaler akademischer Erfolg für Lirim Koraqi im Vereinigten Königreich und in den USA... -
Der Film Shame and Money von Visar Morina wird in den USA mit großem Applaus aufgenommen -
Edona Thaçi, die erste Albanerin als Kommentatorin in der WNBA -
Ein albanischer Arzt wird als Mitglied der American Gastroenterological Association (AGA) aufgenommen -
In London wird das 10 jährige Jubiläum der British Albanian Lawyers Association gefeiert
Leben in der Schweiz
-
50% më lirë vitin e parë: Safety Home me ofertë për sigurimin e pronave të mërgimtarëve në Kosovë Safety Home, platforma zvicerane e specializuar në sigurimin e pronave në Kosovë, ka lansuar një ofertë... -
Aurora Borealis verzaubert die Schweiz, spektakuläres Schauspiel am Himmel -
Marigona Sun: Ihr luxuriöses Zuhause im Kosovo -
Eine Schweizer Legende übernimmt das Ruder beim FC Basel -
Rame Dardania kehrt mit der Ausstellung “Les émotions” nach Genf zurück











