Kuriositäten
TIME wählt die “Architekten der künstlichen Intelligenz” zur Person des Jahres 2025
Das Magazin TIME hat die “Architects of AI” (Architekten der künstlichen Intelligenz) zur Person des Jahres 2025 gewählt. Damit hebt das Magazin hervor, dass dieses Jahr den Moment markierte, in dem sich das Potenzial der KI deutlich zeigte und klar wurde, dass es kein Zurück mehr gibt, berichtet albinfo.ch.
TIME betont, dass nicht die Technologie selbst ausgewählt wurde, sondern die Menschen hinter ihr, also jene, die die künstliche Intelligenz erdacht, gestaltet und aufgebaut haben. Auf dem Cover sind acht Schlüsselfiguren der Branche zu sehen: Mark Zuckerberg (Meta), Lisa Su (AMD), Elon Musk (Tesla), Jensen Huang (Nvidia), Sam Altman (OpenAI), Demis Hassabis (Google DeepMind), Dario Amodei (Anthropic) sowie Fei-Fei Li, KI Pionierin und Gründerin des Start ups World Labs.
Fünf von ihnen sind bereits Milliardäre, mit einem gemeinsamen Vermögen von rund 870 Milliarden US Dollar, das größtenteils in den vergangenen drei Jahren des KI Booms entstanden ist.
Analysten zufolge markiert das Jahr 2025 den Übergang der KI von einer experimentellen Technologie zu einem festen Bestandteil des Alltags für eine breite Nutzerschaft. TIME weist zudem auf die Präsenz von Führungskräften aus der KI Branche bei der Amtseinführung von Donald Trump hin, was als Zeichen der politischen und wirtschaftlichen Stärke des Sektors gewertet wird.
Gleichzeitig fehlen Warnungen nicht. Experten für KI Sicherheit äußern Sorgen über die Verdrängung von Menschen in vielen Lebensbereichen sowie über Risiken, die aus fehlenden schützenden Regulierungen entstehen können.
Die Wahl von TIME folgt einer Tradition, die bis ins Jahr 1927 zurückreicht, bei der jene Persönlichkeit oder Gruppe ausgezeichnet wird, die den größten Einfluss auf die globalen Ereignisse des Jahres hatte.
Weitere aus Kuriositäten

Von ChatGPT zum Milliarden-Start-up: Mira Murati präsentiert ihre neue Vision.
- Arda Saatçi am dritten Tag der extremen Herausforderung über 600 Kilometer
- Petrit Rama verteidigt seine Doktorarbeit in Deutschland mit der höchsten Auszeichnung “summa cum laude” im Bereich der künstlichen Intelligenz
- Der junge albanische Innovator in der Schweiz, sein Projekt eines Wasserstoffmotors im nationalen Wissenschaftswettbewerb
E-Diaspora
-
In Bern findet ein Literaturabend zum 95. Geburtstag von Dritëro Agolli statt. Die von der Albanischen Botschaft organisierte Veranstaltung brachte Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Künstlerinnen und Künstler sowie... -
Professorin aus dem Kosovo hält einen Vortrag an der Universität Regensburg in Deutschland. -
Der kosovarische Komponist Ardian Gega präsentiert sich in Prag mit seinem Werk “On the Edge of Silence”. -
Venera vertritt den Kosovo auf dem Weltkongress für Endokrinologie in den USA. -
Vom Kosovo an die Michigan Law School: Ilir Hajraj erzielt einen bedeutenden akademischen Erfolg.
Leben in der Schweiz
-
Die Sängerin A R B Ë R E S H Ë, ein intuitiver Zugang zum Gesang und zur Neuinterpretation der albanischen Musiktradition. In diesem Interview mit albinfo.ch spricht die Sängerin A R B Ë R E S H... -
“She Leads 2026” brachte albanische Unternehmen aus der Schweiz, dem Kosovo und Nordmazedonien zusammen. -
Florim Kadriu: Die Solidarität der Gesellschaft hat die Verbreitung der Angst besiegt -
Heute Abend bestreitet die Schweiz ihr erstes Spiel bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2026. -
Zvicër
Die größte Messe für Unternehmerinnen öffnet ihre Türen, “She Leads 2026” startet in der Schweiz.










