Nachrichten

Albanien teilt der Schmerz – und wird auch von der IS bedroht

Albaner erschüttert von den Terroranschlägen in Paris

Die Kosovaren zündeten Kerzen, politische Führer legten Blumenkränze vor dem französischen Botschaft. Das albanische Volk ist in diesen schwierigen Zeiten vereint mit den Franzosen
Die Terroranschläge von Paris, bei denen fast 160 Menschen umgebracht wurden, hat auch die Albaner in Kosova und in Albanien schockiert. Sie solidarisieren sich mit dem französischen Volk. In Prishtina zündeten die Menchen Kerzen an und brachten Blumen vor der französischen Botschaft in Prishtina.
“Tief erschüttert von den Terroranschlägen von Paris und vom Tod so vieler unschuldiger Menschen. Wir teilen den Schmerz mit Frankreich und stehen dem französischen Volk bei im Kampf  gegen den Terrorismus”, schrieb die kosovarische Staatspräsidentin Atifete Jahjaga in ihrem Facebook-Profil.
Veseli: Das Gute wird das Böse besiegen
Der Vorsitzende des kosovarischen Parlamentes Kadri Veseli legte einen Blumenkranz vor der französischen Botschaft nieder. “Diese barbarischen Anschläge haben alle tief erschüttert. Doch die französischen Werte, die wir auch teilen, werden für immer unerschüterlich weiter leben”, sagte Kadri Veseli der französischen Botschafterin Maryse Daviet.
Die Freiheit und die Menschenrechte werden auch diese Schlacht gegen den Terrorismus von religiösen Fanatikern besiegen, “genauso wie es im vergangenen Jahrhundet den Faschismus und den Komunismus besiegt haben”.
Botschafterin Daviet dankte Veseli für die Solidaritätsbekundungen des kosovarichen Volkes mit dem französischen Volk.
Auch Innenminister Skender Hyseni besuchte die französische Botschaft in Prishtina und traf sich mit der französischen Botschafterin Davies. In einem Brief an seinen französischen Amtskollegen schrieb Hyseni: “Das Innenministerium und die Republik Kosova fühlen mit dem französischen Volk und mit den Familien der Opfer. Kosova ist fest entschlossen, beim Kampf gegen den Terrorismus und den Exrtemismus zusammenzuarbeiten. Die Welt muss gemeinsam den Terrorismus bekämpfen.”

Haradinaj: Wir werden gemeinsam den Terrorismus bekämpfen

“Mir grosser Sorge habe ich die Entwicklungen in Paris verfolgt und bin sehr erschüttert. In diesen schmerzhaften Momenten teile ich den Schmerz der Franzosen und der Familien der Toten und der Verletzten. Liberté, Égalité, Fraternité”, schrieb Haradinaj in seinem Facebook-Profil. “Im Kampf gegen den Terror und für Freiheit und Demokratie werden wir gemeinsam stehen: gestern, heute, morgen”.
 
Islamische Gemeinde: Es ist ein makabrer Akt
 
“Mit Bestürzung haben wir die Nachrichten der Terroranschläge von Paris gehört, bei denen Hunderte von Menschen des Lebens beraubt wurden. In diesen Schwierigen Zeiten für Frankreich und die Franzosen teilen wir den Schmerz mit den Familienangehörigen der Opfer, mit dem französsichen Vollk und mit allen Menschen des guten Willens”, heisst es in der Reaktion der Islamischen Gemeinde in Kosova. “Wir glauben daran, dass Frankreich und die demokratische Welt sich nicht dem Bösen beugen wird.”
 
Der albanische Premierminister Edi Rama schrieb in einem Brief an seinem Amtskollegen: “Frankreich wurde ins Herz und in der Seele angegriffen von blindem Hass, Fanatismus und von der Verachtung des Lebens. Albanien und die Albaner, wo auch immer sie sind, fühlen mit der französischen Nation in dieser schwierigen Zeit.”
 
“Frankreich wurde angegriffen, weil es der Inbegriff der zivilisierten Welt und einer Gesellschaft ist, die fest an Menschenwürde, soziale Gerechtigkeit und allgemeinen Wohlstand glaubt”, heisst es weiter.
 
Unterdessen wurde bekannt, dass in die private E-Mail-Adresse des albanischen Innenministers Saimir Tahiri ein Drohbrief eingegangen ist. “Jetzt seid ihr dran. Der Krieg hat begonnen, gegen diejenigen, die den Islamischen Staats bekämpfen.” Die Behörden in Albanien haben Ermittlungen aufgenommen.