Kosova
Der Chor der Philharmonie des Kosovo debütiert in Deutschland mit einem interkulturellen Programm
Von Pristina nach Hamburg und Düsseldorf: Das Debüt des Philharmonischen Chors
Der Chor der Philharmonie des Kosovo gibt sein Deutschland Debüt am 8. und 9. September mit Konzerten in der St. Petrikirche in Hamburg und in der St. Gertrud Kirche in Düsseldorf. Unter der Leitung von Hajrullah Syla präsentiert der Chor ein vielfältiges Programm mit albanischer und europäischer Chormusik. Aufgeführt werden Werke der kosovarischen Komponisten Halit Kasapolli, Rafet Rudi, Mendi Mengjiqi und Baki Jashari sowie Stücke von Johannes Brahms und Ēriks Ešenvalds, berichtet albinfo.ch.
Der amtierende Direktor der Philharmonie, Dardan Selimaj, betonte, dass es sich um ein ambitioniertes Programm handelt, das zugleich das 25 jährige Bestehen des Instituts markiert. Dirigent Syla sagte, der Auftritt vor deutschem Publikum sei eine wichtige Gelegenheit zu zeigen, dass der Kosovo eine Musikszene besitzt, die sich mit der europäischen messen kann.
Nach diesen Konzerten setzt die Philharmonie die neue Saison in Prishtina und Skopje fort. Am 26. September eröffnet sie die Saison mit der Uraufführung des Oratoriums „Nëna Terezë“ von Mendi Mengjiqi.
E-Diaspora
-
Das Folklorefestival “Ilirët Jehojnë“ hat in Lausanne begonnen In einer warmen und festlichen Atmosphäre wurde am Abend des 15. November 2025 in der Grande... -
Kanada: Flutura wird zur Programmdirektorin der Artistè Foundation ernannt -
Zwei junge Albaner unterschreiben eine Vereinbarung mit dem US-Technologieriesen Ripple -
Festkonzert zum Unabhängigkeitstag Albaniens in Baden in Österreich -
Erëza Suka kurz vor dem Halbfinale von The Voice of Germany
Leben in der Schweiz
-
Chair Airlines ist für ihre Sicherheit zertifiziert worden und ist Mitglied der IATA geworden Chair Airlines erreicht die höchsten Sicherheitsstandards und wird Mitglied der IATA... -
“Voice of My People” – Ein gemeinschaftliches Werk, das ein wahres Leben erzählt -
Donald Trump: Wir wollen der Schweiz helfen -
Bauen als Mission: der Weg von Jasmin Ibraimi in der Schweiz -
Natmir Mehmedi, eine Geschichte von Erfolg und Menschlichkeit, die inspiriert











