Kosova
Die Albanerin Aida Birinxhiku – Die Abgeordnete, die die schwedische Sozialdemokratie anführt
Beim 42. Parteikongress leitete Aida die Arbeiten mit Würde und Engagement und koordinierte über 4000 Anträge und 10 000 Vorschläge.
Die Albanerin Aida Birinxhiku, Abgeordnete, hebt sich mittlerweile als eine der bedeutendsten Stimmen der jungen Generation innerhalb der Sozialdemokratischen Partei Schwedens hervor, berichtet albinfo.ch.
Beim 42. Parteikongress leitete Aida die Arbeiten mit Würde und Engagement, wobei sie über 4000 Anträge und 10 000 Vorschläge koordinierte.
Aida, mit Wurzeln im Kosovo, wurde zur jüngsten Abgeordneten im schwedischen Parlament, wo sie den Wahlkreis Halland für die Sozialdemokratische Partei vertritt. Sie wurde 1999 in Schweden geboren, ihre Eltern emigrierten 1998. Aida studierte an der Universität Lund und hat einen Abschluss in Rechtswissenschaften.
Ihr politisches Engagement begann 2014 über die sozialdemokratische Jugendorganisation in Halland, wo sie später auch Vorsitzende wurde. Im Jahr 2018 wurde sie in den Gemeinderat von Falkenberg gewählt.
Bei den Parlamentswahlen 2022 wurde Aida ins Parlament gewählt und ist damit die erste Albanerin im schwedischen Parlament sowie die jüngste Abgeordnete in dieser Legislaturperiode. Sie ist Mitglied im Ausschuss für Industrie und Handel sowie im Ausschuss für Angelegenheiten der Europäischen Union.
Weitere aus Kosova
E-Diaspora
-
Prishtinë
Klassisches Konzert in Prishtina mit Victor Julien Laferrière und der Philharmonie des Kosovo Der französische Cellist tritt heute Abend im Jugendpalast unter der Leitung von Peter Valentovič bei einem... -
Bronx
Die Messe “Gjergj Kastrioti Skënderbeu” versammelt Tausende Albaner in der Bronx -
Hamburg
Kosovo präsentiert sich in Hamburg mit Kultur, Film und Musik -
Kanada
Die albanische Malerin präsentierte das Werk “Roses Abstract” bei einer Ausstellung im Rahmen des Internationalen Frauentags -
Das EU Büro im Kosovo ernennt Shqipe Neziri Vela zur “Europäerin des Jahres 2026”
Leben in der Schweiz
-
Der Schweizer Ferienort St Moritz ist weltweit der teuerste Ort für Immobilien Die Schweiz dominiert den globalen Markt für Luxusimmobilien... -
Ibrahim Zahiri wird zum Präsidenten der Gemeindeversammlung von Opfikon gewählt -
St. Gallen
Beim St Gallen Symposium trifft Kusari Lila die Schweizer Ministerin Karin Keller Sutter -
Ein Kosovare rettet einen 71 Jährigen in der Schweiz im entscheidenden Moment aus der Aare -
Die albanischen Brüder Agron und Driton Knepper präsentieren das Startup “Azygos” beim Talent Pitch Switzerland in Zürich











