Kosova
Die Versammlung des Kosovo wird konstituiert, auch die Abstimmung über die Regierung wird erwartet
Die neu gewählte Präsidentin der Versammlung des Kosovo, Albulena Haxhiu, erklärte das gesetzgebende Organ nach ihrer Wahl sowie der Wahl von fünf Vizepräsidenten für konstituiert.
Haxhiu kündigte für heute zudem eine weitere Sitzung an, in der über die neue Regierung des Kosovo abgestimmt werden soll, berichtet albinfo.ch.
Die anwesenden Abgeordneten stimmten mit 104 Stimmen für die Wahl der fünf Vizepräsidenten des Parlaments.
Drei stimmten dagegen, sechs enthielten sich.
Die Vorschläge für das Amt der Vizepräsidenten:
Ardian Gola – Lëvizja Vetëvendosje
Vlora Çitaku – Partia Demokratike e Kosovës
Kujtim Shala – Lidhja Demokratike e Kosovës
Sllvako Simiq – Lista Serbe
Emillija Rexhepi – Vertreterin der nicht serbischen Minderheitengemeinschaften
E-Diaspora
-
Der albanische Künstler aus Kanada, Zeqirja Rexhepi, eröffnet eine Ausstellung in Berat Die Ausstellung mit dem Titel "Wurzeln" präsentiert der Öffentlichkeit mehr als 40 Kunstwerke, die ein emotionales... -
Danimarkë
Aroma Lushaku schließt ihr Studium in Dänemark mit einer Abschlussarbeit über den Krieg im Kosovo ab -
Die albanische Diaspora in Genf organisiert eine Protestkundgebung: “Albanien steht nicht zum Verkauf” -
“Auf den Spuren unserer Wurzeln”, ein Abend im Zeichen der albanischen Identität in der Diaspora -
Von Zürich nach Amerika: Das Ensemble “TROJET” bringt die albanische Kultur zum Festival “Lahuta 35”
Leben in der Schweiz
-
Zürich: “Oper für alle” zieht 15.000 Besucher an Das neu gegründete Kinderopernorchester mit über 80 Musikerinnen und Musikern im Alter von 8 bis 15... -
“Auf den Spuren unserer Wurzeln”, ein Abend im Zeichen der albanischen Identität in der Diaspora -
20 Jahre Vali Ranch: Ein Traum, der zu einem bekannten Touristenziel im Kosovo wurde -
Ylfete Fanaj wird zur Vizepräsidentin der Regierung des Kantons Luzern gewählt -
Die Aare in Bern erreicht eine Rekordtemperatur für den Monat Juni











