Nachrichten
Kosova und Albanien haben die niedrigsten Mindestlöhne in der Region
Laut Angaben von Open Data Albania haben Kosova und Albanien keinen Mindestlohn über 200 Euro.
Anders als die restlichen Länder der Region gibt es in Kosova und Albanien keinen Mindestlohn von über 200 Euro. Somit liegen beide Länder hinter Bulgarien.
“Seit Juli 2014 gibt es in Albanien einen Mindestlohn von 157 Euro. Doch dieser Betrag gilt nicht als Minimum für die Berechnug der Sozialabgaben”, heisst es in einem Bericht von Open Data Albania.
Die Europäischen Länder haben einen Mindestlohn, der über 300 Euro liegt. Eine Ausnahe bildet Bulgarien – in diesem Land gilt ein Mindestlohn von 184 Euro.
“Bis zum 31. Juli 2014 wurde für die Berechnung der Sozial- und Gesundheitsversicherung ein Mindestlohn von 19’026 Lek pro Monat zugrunde gelegt. Seit dem 1. Augut 2014 wurde dieser Mindestlohnbetrag auf 19’406 erhöht. Am 1. Januar 2015 wurde der Mindestlohn, der für die Berechnung von Sozialabgaben herangezogen wird, auf 22’000 Lek erhöht”, schreibt Open Data Albania.
In Kosova gilt für Arbeitnehmer bis zu einem Alter von 35 Jahren ein Mindestlohn von 130 Euro im Monat. Arbeitnehmer zwischen 35 und 65 erhalten einen Mindestlohn in Höhe von 170 Euro pro Monat.
Der höchste gesetzlich vorgeschriebene Mindestlohn gilt mit 1’923 Euro in Luxemburg. Seit dem 1. Januar 2015 gibt es auch in Deutschland einen Mindestlohn in Höhe von 1’473 Euro.
In Italien, Österreich, Finnland, Schweden, Zypern, Island, Norwegen und in der Schweiz gibt es keinen Mindestlohn.
Weitere aus Nachrichten

Der 27. Kongress der Föderation albanischer Ärzte in Europa fand in Tirana statt.
- Der albanische Fussballverband setzt seine Talentsuche in der Diaspora fort: “Open Stage” am 27. Juni in New York.
- Die Botschaft: Schweizer Unternehmen in Albanien sind wichtig für unsere bilateralen Beziehungen.
- GESS Who! organisiert seine erste internationale Reise, 23 Studierende der ETH Zürich erkunden den Kosovo.
E-Diaspora
-
Ilirët bringen den albanischen Geist zum Fest der Farben in Aigle. Der Kultur- und Kunstverein Ilirët aus Lausanne wird die albanische Kultur bei der 26. Ausgabe des... -
Albanische Kulturveranstaltung in Bayern zu Ehren des Kommandanten Bekim Berisha “Abeja”. -
Austri
Der Kosovo präsentiert seine lokalen Produkte und Weine beim Wiener Wirtschaftsforum. -
Gjermani
Marigona und Irena Toma präsentieren ihre Ausstellung am 26. Juni in Frankfurt. -
Starke Emotionen in Zürich bei der fünften Buchpräsentation von “Für jene, die nicht zurückkehrten” von Edona B. Kelmendi.
Leben in der Schweiz
-
Ilirët bringen den albanischen Geist zum Fest der Farben in Aigle. Der Kultur- und Kunstverein Ilirët aus Lausanne wird die albanische Kultur bei der 26. Ausgabe des... -
Zürich tanzte am ersten Tag des Alba Festivals 2026 im albanischen Rhythmus. -
Leo beschäftigt rund 200 Mitarbeitende in der Schweiz und mehrere Dutzend weitere im Kosovo. -
Die Sängerin A R B Ë R E S H Ë, ein intuitiver Zugang zum Gesang und zur Neuinterpretation der albanischen Musiktradition. -
“She Leads 2026” brachte albanische Unternehmen aus der Schweiz, dem Kosovo und Nordmazedonien zusammen.










