Entwicklung

Kosovarische Exporte in die Schweiz entsprechen der Hälfte der Importe

Der wirtschaftliche Austausch zwischen Kosova und der Schweiz sind auch eine Stütze für direkte ausländische Investitionen aus der Schweiz in Kosova. In den letzten drei Jahren ist die Schweiz der grösste Investor in Kosova und löste die türkei ab, die jahrelang der grösste Investor in Kosova war.

Die Europäische Union und die Schweiz sind die wichtigsten Wirtschaftspartner von Kosova. Nebem dem Handel dominiert die Schweiz auch noch die direkten ausländischen Investitionen in Kosova.

Gleich wie die anderen Ländern der Region hat auch Kosova eine negative Leistungsbilanz mit der Schweiz – es werden  mehr Waren aus der Schweiz importiert als es in die Schweiz von Kosova exportiert werden.

Statistiken der kosovarischen Zentralbank zeigen, dass jährlich Waren im Wert von 23 Millionen Euro aus der Schweiz importiert werden. Im Jahr 2010 waren es 20,9 Millionen; im Jahr 2011 waren es 22.2 Millionen; im Jahr 2012 waren es 22.7 Millionen; im Jahr 2013 21 Millionen. Im Jahr 2014 stieg der Wert der Importe auf 30.2 Millionen und im Jahr 2015 waren es dann 23.7 Millionen. Statistiken für das Jahr 2016 sind noch nicht veröffentlicht worden, doch vorläufigen Angaben zufolge entsprichen die Importe dem Wert der vergangen Jahre.

Am meisten werden aus der Schweiz Maschinen, mineralische Brennstoffe, Mineralöl, elektrische Geräte, Pharmaprodukte, Möbel, Instrumente und Kameras, Holz und Holzprodukte, Holzkohle, Textil, Kunststoff und Kunststoffprodukte, Eisenwaren, alkoolische Getränke, Farbstoffextrakte usw. importiert.

Kosovarische Exporte in die Schweiz rückläufig

Aus Kosova werden halb soviel Waren in die Schweiz exportiert als importiert. Die Exporte in die Schweiz beliefen sich in den letzten Jahren zwischen 10 bis 18 Millionen Euro jährlich: Im Jahr 2010 17.8 Millionen, im Jahr 2011 17.6 Millionen, Im Jahr 2012 15.1 Millionen, im Jahr 2013 7.2 Millionen, im Jahr 2014 10.1 Millionen und im Jahr 2015 waren es 11.7 Millionen. Der Trend der kosovarischen Exporte in die Schweiz ist also rückläufig.

Wichtige Exportprodukte aus Kosova in die Schweiz sind: mineralische Brennstoffe, Mineralöl, Möbel, Kunststoff und Kunststoffprodukte, Holz und Holzprodukte, Holzkohle, Eisen- und Stahlwaren, Aluminium und Aluminiumprodukte, Kaffee, Tee und Gewürze, Keramikprodukte, alkoholische Getränke, frisches und eingelegtes Gemüse, Papier und Karton usw.

Die Schweiz ist der wichtigste Partner für direkte ausländische Investitionen

Der wirtschaftliche Austausch zwischen den beiden Ländern befeuert auch die direkten ausländischen Investitionen aus der Schweiz in Kosova. In diesem Zusammenhang spielt auch die grosse kosovarische Dispora in der Schwiez eine wichtige Rolle als Bindeglied.

In den letzten drei Jahren ist die Schweiz zum grössten Investor in Kosova aufgestiegen. Die Schweiz hat sogar die Türkei abgehängt, die jahrelang mit ausländischen Investitionen dominiert hat.

Bis im Juni 2016 wurden 26 Millionen Euro aus der Schweiz in Kosova investiert. Aus der Türkei kamen 17.8 Millionen Euro, aus Albanien 17.4 Millionen und aus Österreichn 11.3 Millionen.

Auch im Jahr 2015 war die Schweiz mit 61.5 Millionen Euro führend. Aus der Türkei wurden 49.4 Millionen Euro investiert, aus Grossbritanien 32.7 Millionen, aus Albanien 28.8 Millionen, aus Slowenien 25.3 Millionen und aus Deutschland 20.8 Millionen.

Zudem kamen aus der Schweiz jährlich 700 Millionen Euro an Geldsendungen. Die Geldüberweisunden kommen hauptsächlich aus Deutschland (35%) und aus der Schweiz (24%).

Perspektive des wirschaftlichen Austausches zwischen Kosova und der Schweiz

Ausgehend von den enormen Ressourcen, über die Kosova verfügt, besteht ein grosses Potential für den wirtschaftlichen Austausch zwischen den beiden Ländern, besonders im Bereich Online-Dienstleistungen, Energie und Bergbau, Informationstechnologie, Landwirtschaft und Tourismus.

Letzten Angaben des kosovarischen Statistikamtes zufolge wird Kosova immer beliebter bei Touristen aus der Schweiz. Im Jahr 2013 besuchten 2591 Schweizer Kosova. Im Jahr 2014 kamen 3336 Touristen aus der Schweiz; im Jahr 2015 5202 und im Jahr 2016 5574.

(Der Autor ist Wirtschaftsprofessor, [email protected])