DE Balkani
Österreich begrüßt die Bildung der neuen Regierung des Kosovo
Die österreichische Außenministerin Beate Meinl Reisinger hat die Bildung der neuen Regierung im Kosovo als “eine gute Nachricht für das Land und die gesamte Region” bezeichnet.
In einer öffentlichen Stellungnahme betonte sie, dass Kosovo nun die Möglichkeit habe, die von der Europäischen Union geforderten Reformen umzusetzen und vom EU Wachstumspakt zu profitieren sowie Fortschritte im Dialog zwischen Belgrad und Pristina zu erzielen.
“Die Bildung einer neuen Regierung im Kosovo ist eine gute Nachricht für das Land und die gesamte Region. Kosovo kann nun voranschreiten, um die EU Reformen umzusetzen und vom Wachstumspaket zu profitieren, aber auch Fortschritte im Dialog Belgrad Pristina zu erreichen”, schrieb Meinl Reisinger.
Die österreichische Chefdiplomatin gratulierte zudem ihrem neuen Amtskollegen Glauk Konjufca und betonte, dass sie sich auf die Fortsetzung der ausgezeichneten Zusammenarbeit zwischen Österreich und Kosovo freue.
Weitere aus DE Balkani
E-Diaspora
-
Aufruf an junge Menschen aus der albanischen Diaspora und dem Balkan: Nehmt am Bootcamp “Building DiverCity” in Italien teil! Das globale ICCAR-Netzwerk der UNESCO und die Organisation Nova Project starten die fünfte Ausgabe des ICCAR... -
Vjenë
Studierende aus dem Kosovo glänzen bei einem internationalen Cybersicherheitscamp in Wien -
Sunny Hill wird zum wichtigsten Treffpunkt der albanischen Diaspora -
“Heute kaufen Sie mit 200.000 Euro eine Traumwohnung in Albanien, in einigen Jahren nur noch die Hälfte” -
Danimarkë
23-jährige Albanerin in Dänemark baut eine erfolgreiche Karriere in Wirtschaft und Forschung auf
Leben in der Schweiz
-
Sieben Millionen Franken für das Gemälde des Schweizer Künstlers Ferdinand Hodler Das Zürcher Auktionshaus Koller verkaufte das Kunstwerk während der Auktionswoche im Juni für fast 7 Millionen... -
250 Jahre Unabhängigkeit der USA bringen in Zürich die Elite aus Wirtschaft, Sport und Diplomatie zusammen, darunter auch albanisch-schweizerische Unternehmer -
Das Siegel der Exzellenz: Wie ein Diplom aus dem Kosovo zur Auditlizenz in der Schweiz wird -
Zvicër/Kosovë
Von der Schweiz in den Kosovo: Ein junges Paar baut seinen Traumcampingplatz mitten in der Natur -
Xhakas Emotionen im 150. Spiel: Die Schweiz hat meiner Familie sehr viel gegeben













