Integration

Persönlichkeiten des Jahres 2023, zu Gast bei Medienplattform albinfo.ch

Sport: Granit Xhaka - Politik: Ylfete Fanaj, Islam Alijaj - Wirtschaft: Labinot Haxhaj - Kultur: Fisnik Maksvel - Medizin/Wissenschaft: Emrush Rexhaj

Am Abend des 2. Dezember 2023 führten alle Strassen der albanischen Gemeinschaft in der Schweiz nach Wallisellen bei Zürich. Dort, in einem schönen und gut beleuchteten Saal, veranstaltete die Medienplattform Albinfo.ch eine Gala-Veranstaltung zur Bekanntgabe der albanischen Persönlichkeiten des Jahres 2023. Viele Gäste aus allen Lebensbereichen, wie Politik, Kultur, Sport, Wirtschaft usw., waren gekommen, um an diesem besonderen Abend teilzunehmen und gemeinsam mit den Ausgezeichneten die Erfolge der albanischen Gemeinschaft im vergangenen Jahr zu feiern.

Die Anwesenden begrüssend, erinnerte Sevdail Tahiri, der Direktor von Albinfo.ch (Print&Online), an die Erfolge der albanischen Gemeinschaft in den letzten Jahren in allen Bereichen.

Diese Erfolge wurden durch das engagierte Engagement einzelner Personen ermöglicht, aber auch die Plattform Albinfo.ch hat ihren Anteil, nicht nur als einfache Medienplattform. “Es ist zu sagen, dass es keine bedeutende Aktivität unserer Diaspora in der Schweiz gibt, bei der Albinfo.ch nicht Sponsor oder Medienpartner ist”, betonte er.

Weiterhin präsentierte Tahiri die stetig steigenden Zahlen der Verbreitung von Albinfo.ch unter den Lesern in der Schweiz und überall in der Diaspora. Er dankte dem Team der Plattform, das seinen Hauptsitz in der Schweiz hat, aber auch Redaktionen in Kosovo und Österreich, Wien.

Sevdail Tahiri, der Direktor von Albinfo.ch (Print&Online)

Natürlich haben neben der motivierten Arbeit der Mitglieder dieses Teams und ihrer Identifikation mit der Plattform auch die Geschäftspartner ihren Beitrag zur Entwicklung und zum Wachstum von Albinfo.ch geleistet, betonte Direktor Tahiri und hob einige dieser regelmässigen Partner hervor.

Dr. Bashkim Iseni, der Gründer von Albinfo.ch

Dr. Bashkim Iseni, der Gründer von Albinfo.ch, hat die selbstlose Arbeit und die Qualität der Plattform seit ihrer Gründung vor etwa 13 Jahren besonders hoch eingeschätzt. Er sprach auch über das Konzept, mit dem die Plattform Albinfo.ch gegründet wurde.

Dieses Konzept geht über einfache Information hinaus und erweitert sich auf verschiedene Fragen der Integration der Albaner in der Schweiz, der Beziehungen zwischen der Schweiz und den Herkunftsländern der Albaner usw. Dr. Iseni schätzte die Arbeit des aktuellen Teams von Albinfo.ch hoch ein, da es das Niveau und die Anforderungen weiterhin erhöht, mit denen die Plattform vor etwa 13 Jahren gegründet wurde.

Weiterhin hat die Moderatorin Alisa Buzhala den Hauptpunkt des Programms bekannt gegeben: die Auswahl der Persönlichkeiten des Jahres 2023. Und es sind 6 Personen, jeweils in ihren relevanten Bereichen. Für den Sport wurde der albanisch-schweizerische Fußballspieler von internationaler Grösse, Kapitän der Schweizer Nationalmannschaft, Granit Xhaka, zur Persönlichkeit des Jahres gewählt. Für den Bereich Politik hatte Albinfo.ch zwei Personen ausgewählt, die nicht nur das Jahr 2023 geprägt haben, sondern auch mit ihren Leistungen die Geschichte der albanischen Gemeinschaft in der Schweiz im Allgemeinen geschrieben haben.

Es handelt sich um Islam Alijaj, den ersten albanischen Abgeordneten im Nationalrat der Schweiz, der diesen Posten in den Wahlen vom 22. Oktober dieses Jahres gesichert hat, und Ylfete Fanaj, die nicht nur die erste albanische Frau, sondern auch mit ausländischer Herkunft im Allgemeinen ist und in einer kantonalen Regierung gewählt wurde.

Sie wurde also im Mai des ablaufenden Jahres Ministerin in der Exekutive des Kantons Luzern. Alijaj und Fanaj sind die besten Indikatoren für den Reifungs- und Integrationsprozess in der schweizerischen Gesellschaft, den unsere Gemeinschaft derzeit durchläuft.

Dr. Bashkim Iseni, Gründer von Albinfo.ch, überreichte den Preis für den ersten albanischen Abgeordneten im Schweizer Parlament, Islam Alijaj.
Ylfete Fanaj, die nicht nur die erste albanische Frau, sondern auch mit ausländischer Herkunft im Allgemeinen ist und in einer kantonalen Regierung gewählt wurde
Der stellvertretende Vorsitzende des Verbands der albanischen Ärzte in der Schweiz, Dr. Mentor Bilali, überreichte den Preis für Medizin an Dr. Emrush Rexhaj.

Für den Bereich Wirtschaft wurde Labinot Haxhaj, ein bekannter Unternehmer, Gründer und Eigentümer des Unternehmens “ACL GROUP” aus der französischsprachigen Schweiz, zur Persönlichkeit des Jahres von Albinfo.ch gewählt. Für Kultur bzw. Film erhielt der Regisseur Fisnik Maxvell (Maxhuni) ebenfalls aus dem Kanton Waadt in der französischsprachigen Schweiz diese Trophäe. Last but not least wurde Dr. Emrush Rexhaj, ein renommierter Arzt und Forscher, der am Universitätsspital Bern arbeitet, zur Persönlichkeit des Jahres 2023 für Medizin/Wissenschaft ernannt.

Im Namen von Granit Xhaka, der nicht teilnehmen konnte, dankte sein Vater, Ragip Xhaka. Er bedankte sich bei der Plattform Albinfo.ch, nicht nur für die Auswahl von Granit Xhaka als Persönlichkeit des Jahres, sondern auch für den umfassenden Beitrag zur Förderung der Albaner in der Schweiz.

Der erste albanische Fussballspieler, der für die Schweiz gespielt hat, Milaim Rama, überreichte den Fussballpreis an Granit Xhaka, den sein Vater, Ragip Xhaka, entgegennahm.

Ylfete Fanaj grüsste das Publikum und bedankte sich ebenfalls bei Albinfo.ch für die Unterstützung, die ihr und jeder Entwicklung in der albanischen Diaspora in der Schweiz zuteilwurde. Sie sagte, dieses Jahr sei ein glückliches Jahr für die Albaner, vor allem weil ein Albaner, Islam Alijaj, zuerst einen Platz im Schweizer Parlament gewonnen habe. Auch ihre Wahl in die Regierung des Kantons Luzern sei eine ebenso hohe Errungenschaft.

Der Auftritt von Islam Alijaj auf der Bühne war ein Höhepunkt des Abendprogramms. Er dankte Albinfo.ch

Für Kultur bzw. Film erhielt der Regisseur Fisnik Maxvell (Maxhuni)

Labinot Haxhaj, der Gründer und Eigentümer des Grossunternehmens ACL Group, hat über den bedeutenden Fortschritt gesprochen, den die albanische Gemeinschaft in den letzten etwa 20 Jahren gemacht hat, seit er sein Geschäft gestartet hat. Er betonte auch die wichtige Rolle, die albinfo.ch bei der Information und Integration der Albaner in der Schweiz spielt.

Um die festliche Atmosphäre des Abends aufrechtzuerhalten, sorgte die eigens aus Pristina angereiste Sängerin Vesa Smolica mit ihrer Begleitband. Mit bewundernswerter Leichtigkeit bewegte sie sich durch alle Genres der Musik, von Volksmusik über bearbeitete Stücke bis hin zu albanischer und ausländischer Popmusik, um so den Geschmack aller Anwesenden zu treffen.

Die Organisation des Events lag in den Händen von Hana Ramosaj und ihrer Firma “La Perle Events”.

Vesa Smolica
albinfo.ch
albinfo.ch
albinfo.ch

Foto: Fiona Murtaj, albinfo.ch:  Die besten Bilder von AlbGala 2023