News

Schweiz stellt 11.11 Milliarden Franken für Entwicklungshilfe bereit

Doch der Plan, wonach die Entwicklungshilfe bis 2028 auf 0.7% des Bruttonationaleinkommens aufgestockt wird, wurde nicht genehmigt.

Für die Schweizer Entwicklungshilfe sollen in den nächsten vier Jahren 11.11 Milliarden Franken zur Verfügung stehen. Dies entschied die Aussenpolitische Kommission des Ständerats (APK).

Dieser Entschied ist in einer Linie mit dem knappen Entscheid des Nationalrates: die SVP wollte eine Reduktion die Mittel der Entwicklungshilfe durchsetzen. Das gleiche wollte auch die FDP. In der Ständeratskommission waren die Rahmenkredite jedoch unbestritten, wie die Parlamentsdienste am Dienstag mitteilten.
Keine Mehrheit fand allerdings das Anliegen, die Mittel der Entwicklungshilfe bis 2028 auf 07% des Bruttonationaleinkommens (BNE) zu erhöhen. 11.11 Milliarden Franken entsprechen 0.48% des BNE.