Frauen

Sexuelle Belästigung als Folge unangebrachter Kleidung? – Zürcher Studentinnen realisieren einen Dokumentarfilm über Frauenrechte in Kosovo

Mit einem eindrucksvollen Dokumentarfilm machen zwei Zürcher Studentinnen auf die mangelnden Frauenrechte in Kosovo aufmerksam. Im Gespräch mit albinfo.ch erläutern sie ihre Beweggründe.

„Wenn ich von meinem Professor sexuell belästigt werde und ich ihr das melde, soll sie mich dann fragen, was ich dabei anhatte?“, fragt Adelina Tershana in der Kurzdokumentation. Sie nimmt damit Stellung zur Aussage der Rektorin der Universität Prishtina, die meinte, Studentinnen, die sich freizügig anziehen, seien selbst Schuld, wenn sie belästigt werden.

Adelina ist eine von drei Kosovarinnen, die in der Kurzdokumentation der Zürcher Studentinnen Arzije Asani und Céline Stettler ihre Stimme erheben.

„Kosovo ist ein Land, das sich im Umbruch befindet. Besonders die Jugend geht auf die Strassen, um ihre Anliegen mittels Demonstrationen zum Ausdruck zu bringen. Es findet ein Wandel und ein Umdenken statt. Dieser Ansatz interessierte uns besonders in Bezug auf die Frauenrechte“, sagen die beiden Studentinnen der Zürcher Hochschule der Künste.

Finanzielle Unterstützung hatten sie keine. Die Initiative für ihr independet project haben sie selbst ergriffen. „Das ich ursprünglich aus dem Kosovo stamme, war mit ein Entscheidungsgrund, die Dokumentation in Prishtina zu drehen“ erzählt Arzije. „Wir waren den Frauen näher, da keine Sprachbarrieren vorhanden waren und konnten bereits Vorwissen zum kulturellen Hintergrund mitbringen.“

Mit diesem Projekt wollten sie den Frauenrechtsaktivistinnen ein Medium anbieten, durch das sie ihre Anliegen verbreiten können und treffen damit den Nerv der Zeit. Erst vor einem Monat wurde eine Frau im Raum Gjakova von ihrem gewalttätigen Mann erschlagen, nachdem sie mehrere Male Hilfe bei der Polizei gesucht hatte. Die Hilfe blieb aus. Die Frau starb.

Aktuell stossen die Hilferufe vieler Frauen noch auf taube Ohren. Aber nicht mehr lange. Denn die Rufe der Frauenrechtlerinnen werden immer lauter. Die Kultur des Schweigens muss ein Ende finden.

„Wie soll ich da nicht meine Stimme erheben?“, sagt Adelina im Video. „Ich werde schreien, bis euch die Ohren platzen.“