Integration

Sport sprach eine Sprache

Unter dem Motto „Sport spricht eine Sprache“ fand am Sonntag, 21. August, die Sportveranstaltung für Einheimische und die Migrationsbevölkerung auf der Sportanlage Schützenmatte in Basel statt.

 

Die ABSM (Ausbildungs- und Beratungsstelle für Migrantinnen und Migranten) und der BSC Old Boys veranstalteten am 21. August das Sportevent „Sport spricht eine Sprache“.

Sport ist bekannt als ausgezeichnetes Bindungselement um Menschen aus verschiedenen Kulturen und mit unterschiedlichen Sprachen zusammenzubringen. Ein Fussballturnier kann als kulturübergreifendes Geschehen Begegnungsmöglichkeiten zwischen Einheimischen und der Migrationsbevölkerung schaffen. Ganz im Zeichen von „Sport spricht eine Sprache“ konnten die Veranstalter einen Beitrag zur Integration von Neuzugezogenen und Menschen mit Migrationshintergrund leisten.

Mehrere hundert Personen kamen zur Sportveranstaltung. Sowohl Einheimische als auch Migranten aus verschiedenen Kulturen haben am Fussballturnier teilgenommen. An der Sportveranstaltung waren Familien, Freunde und Leute von jeder Altersgruppe anwesend.

Eröffnung

Die offizielle Eröffnung fand um 11 Uhr statt, in welcher Andreas Räss, Leiter der Fachstelle Diversität und Integration, eine interessante Rede hielt, in der das Integrationsprojekt „Sport spricht eine Sprache“ mit dem ursprünglichen Konzept bei der Gründung der olympischen Spiele verglichen wurde. Beim Sport kommen Menschen aus der ganzen Welt in sozialen Kontakt. Der olympische Geist ist völkerverbindend und überwindet nationale Egoismen. Bei „Sport spricht eine Sprache“ ging es genauso nicht in erster Linie ums Fussballspielen sondern um Begegnung und dem gesellschaftlichen Zusammenhalt.

Nach der Eröffnungsrede gab es ein weiteres Highlight des Tages. Die Anwesenden konnten sich über eine Aufführung albanischer Volkstänze von der Tanzschule Shota erfreuen.

Sportangebot

Während des ganzen Tages standen verschiedene sportliche Aktivitäten auf dem Programm wie ein grosses Fussballturnier, an dem 14 Mannschaften teilgenommen haben. Am Turnier waren ebenfalls über 100 Personen mit Migrationshintergrund beteiligt und 4 Mannschaften aus Asylempfangszentren wurden durch den Verein „Migranten helfen Migranten“ vermittelt. Am Ende des Tages gab es die Preisverleihung. Die Vertreter der ABSM und des BSC Old Boys übergaben den ersten drei Mannschaften den Pokal und die Preise. Das Turnier gewannen die Asylbewerber der Mannschaft Afrika, die sich mit grosser Euphorie über den Sieg freuten. Auch 2 Kindermannschaften wurden im Turnier integriert und konnten in einem eigenen Finale gegeneinander spielen.

Neben dem Fussballturnier, konnten sich Männer, Frauen sowie Kinder auf der Sportanlage ebenfalls mit Basketball- und Volleyballspiele vergnügen.

Speziell für Kinder und Jugendliche gab es sehr spannende Aktivitäten, wie zum Beispiel einen 100 Meter Lauf, an welchem mehrere Kinder teilgenommen haben. Die Wettläufe wurden in zwei Kategorien geteilt: 7-8 jährige und 9-11 jährige.

Rahmenprogramm: Infostände und Verpflegungsmöglichkeiten

An der Sportanlage Schützenmatte war das Restaurant offen und es gab beim Grill ein reichhaltiges Angebot an Verpflegung und Getränken.

Die Besucherinnen und Besucher konnten sich an einem Infostand der ABSM über verschiedene Angebote und Informationen rund ums Thema Integration informieren.