Fußball
Xherdan Shaqiri entscheidend beim Sieg des FC Basel
Xherdan Shaqiri glänzt zu Beginn des Jahres 2026, der FC Basel siegt gegen Slavia Prague
Xherdan Shaqiri ist hervorragend ins Jahr 2026 gestartet. Der Star des FC Basel steuerte beim dramatischen 4 zu 3 Sieg gegen Slavia Prague ein Tor, eine Vorlage bei und holte zudem einen Elfmeter heraus, berichtet albinfo.ch.
Das Testspiel zwischen den beiden Mannschaften fand am Dienstagnachmittag in Marbella in Spanien statt. Shaqiri wurde in der zweiten Halbzeit eingewechselt und setzte sofort Akzente, als er in der 65. Minute mit einem sehenswerten Schuss den Ausgleich zum 2 zu 2 erzielte.
Anschließend bereitete der Schweizer Nationalspieler den dritten Treffer von Basel vor, den Kaio Eduardo in der 82. Minute erzielte. Fünf Minuten später holte Shaqiri einen Elfmeter heraus, den Ibrahim Salah zum Tor verwandelte.
Den ersten Treffer für die Schweizer Mannschaft erzielte der kosovarische Stürmer Albian Ajeti. Es war das erste Spiel des FC Basel im Jahr 2026.
E-Diaspora
-
Arbenita Sopaj veröffentlicht ihr wissenschaftliches Buch und krönt damit einen weiteren akademischen Erfolg. Nach dem Abschluss ihres Doktoratsstudiums erhielt die albanische Forscherin das erste Exemplar ihres Buches, das mit... -
Gjermani
Der junge Kosovare Adrian Simnica hält eine Rede im Deutschen Bundestag. -
Fatlume Bunjaku wird Mitglied der Europäischen Filmakademie. -
“Café mit der Diaspora” in Bonn -
Evropa
“Die Albanerin Arba Kokalari übernimmt eine Schlüsselrolle im Europäischen Parlament”
Leben in der Schweiz
-
Die Schweiz verlängert ihren Einsatz bei der KFOR bis 2029 und erweitert zugleich ihre militärischen Reservekapazitäten. Das Schweizer Parlament hat die Fortsetzung des Engagements im Kosovo beschlossen und der Regierung die Möglichkeit... -
Das Parlament genehmigt die Verlängerung des Swisscoy-Einsatzes im Kosovo bis Ende 2029. -
“Die Botschaft: Die Schweiz unterstützt weiterhin das nachhaltige Wirtschaftswachstum des Kosovo” -
“Demonstration in Genf unter dem Motto “Albanien ist nicht zu verkaufen”” -
“Bern: Innovation, Führung und Zusammenarbeit im Fokus”













