Unternehmen

“Garage Sylaj” 20 Jahre Arbeit in der Schweiz

Die Gebrüder Syla sind seit 20 Jahren im Reparatur- und Autoservice tätig . Die Kunden kommen aus der ganzen Schweiz.

Sobald man das Ambiente der Garage Syla betritt, spürt man die Schweizer Arbeitskultur, die hier herrscht. Genauigkeit, Korrektheit, Professionalität und vor allem völlige Hingabe zeichnet ihre Arbeit aus. Im Pfäffikoner Industriegebiet, in einer Straße, an der viele Firmen angereiht stehen, warten die Autos vor der “Garage Syla” auf einen Service. Einige dieser Automarken stechen besonders ins Auge. “Porsche” und “Bentley” sind einige davon.

Mit dem ersten Service begannen die Gebrüder Sylaj in einer kleinen. Gemieteten Garage im Jahr 1994, in der sie ausserhalb ihrer regulären Arbeitszeiten arbeiteten.

“2006 haben wir diese Garage eröffnet. Ich arbeite als Automechaniker, einer meiner Brüder in der Karosserie und der andere als Lackierer”, erzählt Avni, der ursprünglich aus Prizren stammt. Er fügt hinzu, dass in ihre Garage Kunden aus der ganzen Schweiz kommen, was  aufzeigt, welchen guten Ruf sie geniessen.

© 2018 ALBINFO.CH

Qualität und Vertrauen stehen im Vordergrund

„Einige Kunden legen 170 Kilometer für ein Paar Reifen zurück. Denn Qualität und Vertrauen sind die Hauptsache für uns, da die Preise zwischen den Garagen nicht sehr unterschiedlich ist. Wir arbeiten auch mit vielen Schweizer und albanischen Firmen zusammen. Auch bei Versicherungen. Unsere treuen Kunden sind die beste Werbung für uns. Sie bringen uns oft weitere Kunden. Diese schätzen vor allem unsere Qualität und Korrektheit”, betont der 44-Jährige.

Die Werkstatt von Syla Brothers bietet alle Dienstleistungen für die Wartung und Reparatur von Fahrzeugen, vom Reifenwechsel bis hin zur Bodentönung.

“Es kommt auch auf die Saison drauf an. Im Winter fokussieren wir uns mehr auf den Reifenwechsel.“

Die Garage wurde in zwei Teile geteilt; ein Teil für die Reparatur der Motoren, während die andere Seite für die Reparatur und Färbung des Autos eingerichtet ist.

Bei Arbeiten an der Reparatur von Motoren, Mechanismen und anderen Fahrzeugausrüstungen handelt Avni, während Sami für die Reparatur von Unfällen zuständig ist. Sedat kümmert sich um die Lackierungen.

 

© 2018 ALBINFO.CH

Drei Brüder, aber ihre Jobs sind getrennt. Ihre Garage hat keinen Chef

Es scheint unglaublich, aber Syla Brüder sind jetzt 20 Jahre in diesem Geschäft. ” Wir arbeiten alle zusammen, auch unser Vater hat uns sehr geholfen. Wir teilen den Profit untereinander auf“, erzählt Sami Sylaj.

Neben diesem Service beraten sie ihre Kunden auch in Versicherungsfragen. „Axa und Allianz decken das gesamte Kasko im Kosovo ab”, erklärt Avni.

“Garage Sylaj” arbeitet ebenfalls mit mehreren Schweizer Autowerkstätten wie Toyota, Schellenberg Druck AG, Stiegerbauten AG und der Spahiu AG zusammen.

© 2018 ALBINFO.CH

Der Kunde ist König

Der Online-Reifeneinkauf hat die Arbeit vieler Service-Center sowie auch die der Syla-Garage beeinflusst. “Die Meisten kaufen online und wir wechseln die Reifen dann in unserer Garage. Verständlicherweise schadet dies unserem Geschäft”, sagen sie.

Gebrüder Sylaj geben ihren Beruf neuen Generationen weiter. In ihrer Werkstatt haben eine Reihe junger Menschen, darunter auch Albaner, ihr Handwerk übernommen.

„Im Kosovo findet man die besten Handwerker, denn hier in der Schweiz wird viel mit der Unterstützung durch Technik, wie Computern, gearbeitet.”, sagt Avni.

Die Tore der Garage Syla sind auch je nach Kundenwunsch sonntags offen.

“Der Kunde ist bei uns der König”, sagt Avni zum Schluss.

© 2018 ALBINFO.CH

Beraten auch in Versicherungsfragen

Nebst dem allumfassenden Autoservice beraten die Gebrüder Sylaj ihre Kunden auch in Versicherungsfragen. „Axa und Allianz decken das gesamte Kasko im Kosovo ab”

© 2018 ALBINFO.CH
© 2018 ALBINFO.CH
© 2018 ALBINFO.CH
© 2018 ALBINFO.CH